Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Bücher Gymnasium / Oberstufe
Buchners Kolleg Geschichte NI Einführungsphase
von Boris Barth, Rolf Schulte, Jürgen Weber, Stefanie Witt
Verlag: Buchner, C.C. Verlag Kontaktdaten
Reihe: Buchners Kolleg Geschichte - Neue Ausgabe Niedersachsen
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-661-32033-5
Erschienen am 05.04.2018
Sprache: Deutsch
Format: 264 mm [H] x 203 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 685 Gramm
Umfang: 256 Seiten

Preis: 33,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 31. Dezember in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

33,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Der Band verfolgt das Ziel, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die Einführungsphase Rechnung zu tragen und eine tragfähige Basis für eine erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikationsphase zu schaffen.

Deshalb wurde auf folgende Konzeptionsmerkmale besonders wert gelegt:


  • Sach-, Methoden-, und Urteilskompetenzen werden sukzessive aufgebaut und vertieft,

  • der Umgang mit historischen Fragestellungen und zentralen Arbeitsverfahren wird auf gesonderten Methodenseiten ausführlich geschult,

  • sämtliche Inhalte sind fachwissenschaftlich zuverlässig, aber in verständlicher Sprache dargestellt,

  • schwierige Wörter sowie unbekannte Begriffe und Namen werden erklärt,

  • zu den vielfältigen Arbeitsaufträgen gibt es Hilfestellungen.


Darüber hinaus enthält der Band:

  • Auftaktseiten, die Bezüge zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler herstellen,

  • problemorientierte Arbeitsaufträge, die auch kreative Ergebnis- und Präsentationsformen anregen,

  • Theorie-Bausteine (= Kernmodule), die historische Theorien und Erklärungsmodelle behandeln,

  • Sonderseiten mit interessanten Kontroversen ("Geschichte kontrovers"), die die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern,

  • spezielle Wiederholungs- und Übungsseiten mit geeigneten Aufgabenformaten zur Kompetenzüberprüfung,

  • Karten und Zeitleisten zur Orientierung in Raum und Zeit,

  • digitale Angebote wie unsere Filmclips ("Geschichte in Clips").






Bearbeitet von Boris Barth, Markus Brogl, Johanna Dörrenbächer, Kerstin Kech, Stephan Kohser, Maximilian Lanzinner, Ulrich Mücke, Thomas Ott, Markus Reinbold, Rolf Schulte, Jürgen Weber, Stefanie Witt und Janina Witzel


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe