1 Einleitung.- 2 Ein erstes Beispiel.- 3 Eine Notation zur Beschreibung der Syntax von Modula.- 4 Die Repräsentation von Modula-Programmen.- 5 Anweisungen und Ausdrücke.- 6 Kontrollstrukturen.- 6.1 Wiederholungsanweisungen.- 6.2 Bedingte Anweisungen.- 7 Einfache Datentypen.- 7.1 Der Typ INTEGER.- 7.2 Der Typ CARDINAL.- 7.3 Der Typ REAL.- 7.4 Der Typ BOOLEAN.- 7.5 Der Typ CHAR.- 7.6 Der Typ BITSET.- 8 Konstanten- und Variablen-Deklarationen.- 9 Die Datenstruktur Array.- 10 Prozeduren.- 11 Das Konzept der Lokalität.- 12 Parameter.- 12.1 Variablen-Parameter.- 12.2 Wertparameter.- 12.3 Offene Array-Parameter.- 13 Funktionsprozeduren.- 14 Rekursion.- 15 Typdeklarationen.- 16 Aufzählungstypen.- 17 Unterbereichstypen.- 18 Mengentypen.- 19 Rekordtypen.- 20 Variante Rekords.- 21 Dynamische Datenstrukturen und Zeiger.- 22 Prozedurtypen.- 23 Module.- 24 Definitions- und Implementations-Teile.- 25 Unterteilung von Programmen in Module.- 26 Lokale Module.- 27 Sequentielle Ein- und Ausgabe.- 28 Bildschirmorientierte Ein- und Ausgabe.- 29 Maschinennahe (niedere) Sprachelemente.- 30 Nebenläufige Prozesse und Coroutinen.- 31 Geräte-Prozesse, Nebenläufigkeit und Interrupts.- Bericht über die Programmiersprache Modula-2.- Anhang 1: Die Syntax v o n Modula-2.- Anhang 2: Standard-Hilfsmodule.- Anhang 3: Der ASCII-Zeichensatz.- Anhang 4: Syntax-Diagramme.
Niklaus Wirth, der berühmte Entwickler von Pascal und Modula-2, vermittelt die Prinzipien und Methoden modernen Programmierens.