Bültmann & Gerriets
Kardiologie Hypertonie
von F. Anschütz, U. Gaissmaier, W. Hahn, D. Klaus
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Taschenbücher Allgemeinmedizin
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-662-00447-0
Auflage: 2. Aufl. 1979
Erschienen am 13.03.2013
Sprache: Deutsch

Preis: 39,99 €

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Inhaltsverzeichnis

Kardiologische Notfallsituationen.- 1. Bedrohliche Rhythmusstörungen.- 1.1. Definition.- 1.2. Ursachen.- 1.3. Erste diagnostische Maßnahmen in der Praxis.- 1.4. Erste therapeutische Maßnahmen in der Praxis.- 2. Plötzlicher Herzstillstand.- 2.1. Definition.- 2.2. Ursachen.- 2.3. Diagnose.- 2.4. Erste Sofortmaßnahmen bei Herzstillstand.- 2.4.1. Kräftige Faustschläge.- 2.4.2. Herzmassage.- 2.4.3. Wirksame Beatmung.- 2.4.4. Venöser Zugang.- 2.4.5. Intrakardial injizierte Alupent-Ampulle.- 2.4.6. Reanimationsmaßnahmen.- 3. Schock.- 3.1. Definition.- 3.2. Ursachen.- 3.3. Diagnose.- 3.4. Erste therapeutische Maßnahmen in der Praxis.- 4. Akute Atemnot.- 4.1. Ursachen.- 4.2. Diagnose.- 4.3. Therapeutische Maßnahmen.- 5. Intensiver Herzschmerz.- Weiterführende Literatur.- Kardiologische Untersuchungen in der Allgemeinpraxis.- 1. Anamnese.- 2. Allgemeine körperliche Untersuchung.- 3. Physikalische Untersuchung des Herzens.- 3.1. Inspektion.- 3.2. Palpation.- 3.3. Perkussion.- 3.4. Auskultation.- 3.4.1. Herztöne.- 3.4.2. Systolische Geräusche.- 3.4.3. Diastolische Geräusche.- 3.4.4. Kontinuierliche Geräusche.- 3.4.5. Perikardgeräusche.- 4. Elektrokardiogramm.- 5. Röntgenuntersuchung des Thorax.- 5.1. Herzschatten.- 5.2. Vergrößerung des Herzens nach rechts.- 5.3. Vergrößerung des Herzens nach links.- 5.4. Ausfüllung der Herztaille.- 5.5. Vergrößerte Hili.- 6. Untersuchungen im Blut und Harn.- 6.1. Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit.- 6.2. Antistreptolysintiter.- 6.3. Rheumafaktor.- 6.4. WaR.- 6.5. Serumenzyme.- 6.6. Sonstige Bestimmungen im Blut.- 6.7. Harnuntersuchung.- 6.8. Blutkulturen.- 6.9. Kontrolle.- Spezielle kardiologische Untersuchungsmethoden.- 7. Phonokardiogramm, Apexkardiogramm, Mechanokardiogramm.- 8. Ergometrie-Elektrokardiogramm.- 9. Arterienpulsschreibung.- 10. Indikator-Verdünnungskurven.- 11. Echokardiographie.- 12. Intrakardiale Elektrographie, His-Bündel-Elektrogramm.- 13. Langzeit-Elektrokardiogramm.- 14. Untersuchungen des Herzens mittels Einschwemmkathetern.- 15. Herzkatheteruntersuchung.- 16. Angiokardiographie, Coronarangiographie.- Weiterführende Literatur.- Elektrokardiogramm.- 1. Anfertigung des EKG.- 2. Ableitungssysteme.- 3. Lesen des EKG.- 4. Beurteilung des EKG.- 5. Normales EKG.- 6. Rhythmusstörungen.- 7. Vorhofteil.- 7.1. P dextrocardiale.- 7.2. P sinistrocardiale.- 7.3. Weitere Veränderungen des Vorhofteils.- 7.4. Intraauriculäre Leitungsstörung.- 7.5. PQ-Dauer.- 8. Kammerteil.- 8.1. Gemeinsame Veränderungen des Kammerkomplexes.- 8.2. Kammer-Anfangsschwankung.- 8.2.1. Q-Zacke.- 8.2.2. Lagetypen.- 8.2.3. Rechtstyp.- 8.2.4. Linkstyp.- 8.2.5. Hypertrophieformen.- 8.2.6. Rechtshypertrophie.- 8.2.7. Linkshypertrophie.- 8.2.8. Tawara-Schenkelblock.- 9. Kammer-Endteil (ST-Strecke und T-Zacke).- 10. Myokardinfarkt.- 11. Funktionsprüfungen.- 12. EKG in der Hand des Arztes für Allgemeinmedizin.- Weiterführende Literatur.- Herzinsuffizienz.- 1. Definition und Einteilung.- 2. Ursachen.- 2.1. Druckbelastung.- 2.2. Volumenbelastung.- 2.3. Behinderung des venösen Zuflusses.- 2.4. Steigerung des venösen Zuflusses.- 2.5. Herzmuskelerkrankungen.- 2.6. Rhythmus-oder Überleitungsstörungen.- 2.7. Primär biochemische Herzinsuffizienz.- 3. Krankheitsbild und Verlauf der Herzinsuffizienz.- 3.1. Globalinsuffizienz.- 3.2. Linksinsuffizienz.- 3.3. Rechtsinsuffizienz.- 3.4. Komplikationen.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 4.1. Linksinsuffizienz.- 4.2. Diagnostisches Vorgehen bei Linksinsuffizienz.- 4.3. Rechtsinsuffizienz.- 4.4. Diagnostisches Vorgehen bei der Rechtsinsuffizienz.- 4.5. Cyanose.- 4.6. Tachykardie.- 4.7. Stauungsleber.- 4.8. Ödeme.- 4.9. Dilatation des Herzens.- 4.10. Belastungsinsuffizienz.- 4.11. "Maskierte" Herzinsuffizienz.- 4.12. Therapierefraktäre Herzinsuffizienz.- 5. Allgemeine Gesichtspunkte zur Therapie der Herzinsuffizienz.- 5.1. Kausale Therapie.- 5.2. Symptomatische Therapie.- 5.3. Prinzipien.- 6. Therapie der akuten Herzinsuffizienz.- 6.1. Akute Globalinsuffizienz.- 6.2. Akute Linksinsuffizienz (Lungenödem).- 6.3. Akute Rechtsinsuffizienz.- 7. Therapie der chronischen Herzinsuffizienz.- 7.1. Herzglykoside. Indikationen und Kontraindikationen.- 7.1.1. Glykosid-Behandlung bei chronischer Herzinsuffizienz.- 7.1.2. Glykosidbedarf.- 7.1.3. Erfolg der Glykosidtherapie.- 7.1.4. Kriterien der Glykosidwirkung.- 7.1.5. Glykosidbehandlung bei speziellen Krankheitsbildern.- 7.1.6. Wechsel des Glykosides.- 7.2. Diuretica.- 7.2.1. Saluretica.- 7.2.2. Diuretica mit kaliumsparendem Effekt.- 7.2.3. Kombinationstherapie.- 7.3. Weitere therapeutische Maßnahmen bei Herzinsuffizienz.- 7.3.1 Beseitigung auslösender Faktoren.- 7.3.2. Pleuraergüsse.- 7.3.3. Kochsalzarme Kost.- 7.3.4. Flüssigkeitsbeschränkung.- 7.3.5. Sedierung.- 7.3.6. Lagerung.- 7.3.7. Sauerstoff.- 7.3.8. Bettruhe.- 7.3.9. Aderlässe.- 7.3.10. Schrittmacherimplantation bei Bradykardie.- 7.4. Ergänzende Maßnahmen bei chronischer Herzinsuffizienz.- 7.4.1. Anticoagulantienprophylaxe.- 7.4.2. Bewegungsübungen.- 7.4.3. Schonende Atemübungen.- 7.4.4. Stuhlgang.- 7.4.5. Kaffee und Tee.- 7.5. Komplikationen bei der Therapie der chronischen Herzinsuffizienz.- Weiterführende Literatur.- Die erworbenen Herzklappenfehler.- 1. Definition, Ursache und Häufigkeit.- 2. Allgemeine diagnostische Hinweise für erworbene Herzklappenfehler.- 2.1. Herzbeschwerden.- 2.2. Herzinsuffizienz.- 2.3. Hochfieberhaftes Krankheitsbild.- 2.4. Akuter Gefäßverschluß.- 2.5. Leichte Herzklappenfehler.- 2.6. Untersuchungsmethoden.- 3. Allgemeine Richtlinien für die Behandlung erworbener Herzklappenfehler.- 3.1. Rheumatische Herzklappenfehler.- 3.2. Antibiotica-Therapie.- 3.3. Körperliche Belastung.- 3.4. Digitalis, Diuretica.- 3.5. Dauer-Anticoagulantien-Therapie.- 3.6. Postkardiotomie-Syndrom.- 3.7. Operationsmöglichkeit.- 4. Nachbehandlung von Kranken mit operierten Herzklappenfehlern.- 4.1. Penicillin-Prophylaxe.- 4.2. Dauer-Digitalisierung.- 4.3. Thromboseprophylaxe.- 4.4. Mechanische Hämolyse.- 4.5. Körperliche Belastbarkeit.- 4.6. Sozialmedizinische Beurteilung.- 5. Mitralstenose.- 5.1. Definition und Hämodynamik.- 5.2. Diagnose.- 5.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 5.4. "Relative" Mitralstenose.- 5.5. Differentialdiagnose.- 6. Mitralklappeninsuffizienz.- 6.1. Definition und Hämodynamik.- 6.2. Diagnose.- 6.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 6.4. "Relative" Mitralinsuffizienz.- 6.5. Differentialdiagnose.- 7. Kombiniertes Mitralvitium.- 8. Mitralklappenprolaps.- 8.1. Definition und Hämodynamik.- 8.2. Ursache und Vorkommen.- 8.3. Diagnose.- 8.4. Differentialdiagnose.- 8.5. Krankheitsbild und Verlauf.- 8.6. Therapie.- 9. Aortenklappenstenose.- 9.1. Definition und Hämodynamik.- 9.2. Diagnose.- 9.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 9.4. "Relative" Aortenstenose.- 9.5. Differentialdiagnose.- 10. Aortenklappeninsuffizienz.- 10.1. Definition und Hämodynamik.- 10.2. Diagnose.- 10.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 10.4. "Relative" Aorteninsuffizienz.- 10.5. Differentialdiagnose.- 11. Kombiniertes Aortenvitium.- 12. Tricuspidalinsuffizienz.- 12.1. Definition und Hämodynamik.- 12.2. Diagnose.- 12.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 12.4. "Relative" Tricuspidalinsuffizienz.- 12.5. Differentialdiagnose.- 13. Tricuspidalklappenstenose.- 13.1. Definition und Hämodynamik.- 13.2. Diagnose.- 13.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 13.4. "Relative" Tricuspidalstenose.- 13.5. Differentialdiagnose.- 14. Kombinierte Tricuspidalklappenfehler.- 15. Tricuspidalklappenprolaps.- Weiterführende Literatur.- Die wichtigsten angeborenen Herzfehler.- 1. Definition, Ursache und Häufigkeit.- 2. Bedeutung des Nachweises angeborener Vitien.- 3. Aortenisthmusstenose.- 3.1. Definition und Hämodynamik.- 3.2. Diagnose.- 3.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 3.4. Therapie.- 4. Offener Ductus arteriosus Botalli.- 4.1. Definition und Hämodynamik.- 4.2. Diagnose.- 4.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 4.4. Therapie.- 5. Vorhofseptumdefekt.- 5.1. Definition und Hämodynamik.- 5.2. Diagnose.- 5.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 5.4. Therapie.- 6. Ventrikelseptumdefekt.- 6.1. Definition und Hämodynamik.- 6.2. Diagnose.- 6.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 6.4. Therapie.- 7. Pulmonalstenose.- 7.1. Definition und Hämodynamik.- 7.2. Diagnose.- 7.3. Krankheitsbild und Verlauf.- 7.4. Therapie.- 7.5. Infundibulumstenose.- 8. Angeborene Aortenstenose.- 9. Angeborene Vitien mit Cyanose.- 9.1. Hinweise zur Diagnose.- 9.2. Häufigkeit.- Erkrankungen des Endo-, Myo-und Perikards.- 1. Diagnostisches Vorgehen in der Praxis.- 2. Endokarditis.- 2.1. Definition.- 2.2. Rheumatische Endokarditis.- 2.2.1. Definition und Häufigkeit.- 2.2.2. Klinisches Bild des rheumatischen Fiebers.- 2.2.3. Karditis des akuten rheumatischen Fiebers.- 2.2.4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 2.2.5. Verlauf des rheumatischen Fiebers und der rheumatischen Karditis.- 2.2.6. Therapie der rheumatischen Karditis.- 2.3. Bakterielle Endokarditis.- 2.3.1. Definition.- 2.3.2. Subakute bakterielle Endokarditis.- 2.3.3. Akute bakterielle Endokarditis.- 2.4. Besondere Endokarditisformen.- 2.4.1. Endokardfibrosen.- 2.4.2. Endokarditis Libman-Sacks.- 2.4.3. Endokardbeteiligung beim Carcinoid des Dünndarms.- 2.4.4. Virusbedingte Endokarderkrankungen.- 2.4.5. Herzklappenfehler bei Spondylarthritis ankylopoetica (Morbus Bechterew).- 2.4.6. Herzbeteiligung bei rheumatoider Arthritis (primär chronische Polyarthritis).- 3. Erkrankungen des Myokards.- 3.1. Entzündliche Herzmuskelerkrankungen.- 3.1.1. Definition.- 3.1.2. Allgemeine Hinweise für und zum Verlauf einer Myokarditis.- 3.1.3. Virusmyokarditis.- 3.1.4. Myokarditis bei bakteriellen Infektionen, Toxoplasmose und Sarkoidose.- 3.1.5. Allergische Myokarditis.- 3.1.6. Therapie.- 3.2. Primäre und sekundäre Kardiomyopathien.- 3.2.1. Definition.- 3.2.2. Kongestive (dilatative) Kardiomyopathie.- 3.2.3. Obstruktive Kardiomyopathie.- 3.2.4. Oblitierende Kardiomyopathie.- 3.2.5. Sekundäre Kardiomyopathien.- 4. Erkrankungen des Perikards.- 4.1. Definition.- 4.2. Klinisches Bild.- 4.3. Akute Perikarditis.- 4.3.1. Virusinfekt.- 4.3.2. Idiopathische Perikarditis.- 4.3.3. Eitrige Perikarditis.- 4.3.4. Rheumatische Perikarditis.- 4.3.5. Herzinfarkt.- 4.3.6. Urämische Perikarditis.- 4.3.7. Therapie der akuten Perikarditis.- 4.4. Pericarditis constrictiva.- Weiterführende Literatur.- Coronare Herzkrankheit.- 1. Definition.- 2. Häufigkeit.- 3. Pathologische Anatomie - Pathophysiologie.- 3.1. Lokalisation.- 3.2. Coronardurchblutung.- 3.3. Risikofaktoren für eine Arteriosklerose.- 4. Klinik und Diagnostik der coronaren Herzkrankheit.- 4.1. Plötzliche unerwartete Todesfälle.- 4.2. Myokardinfarkt.- 4.2.1. Häufigkeit.- 4.2.2. Ursachen und Komplikationen.- 4.2.3. Auslösende Faktoren.- 4.2.4. Klinik.- 4.2.5. Diagnose.- 4.2.6. Differentialdiagnose.- 4.2.7. Vorgehen bei Verdacht auf Myokardinfarkt in der Praxis.- 4.3. Angina pectoris.- 4.3.1. Angina pectoris-Anfall.- 4.3.2. Formen der Angina pectoris.- 4.3.3. Differentialdiagnose.- 4.3.4. Diagnose.- 4.4. Okkulte und atypische Formen der coronaren Herzkrankheit.- 5. Therapie der coronaren Herzkrankheit.- 5.1. Prinzipien der Behandlung.- 5.2. Therapie der Angina pectoris.- 5.2.1. Behandlung des Angina pectoris-Anfalls.- 5.2.2. Dauerbehandlung.- 5.2.3. Chirurgische Behandlung der Angina pectoris.- 5.3. Therapie des akuten Myokardinfarkts.- 5.4. Nachbehandlung des Myokardinfarktes.- 5.4.1. Anticoagulantien-Therapie.- 5.4.2. Allgemeinmaßnahmen.- 5.4.3. Erwerbsfähigkeit.- 6. Prophylaxe der coronaren Herzkrankheit.- Weiterführende Literatur.- Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen des Herzens.- 1. Definition und Häufigkeit.- 2. Untersuchungsniethoden.- 3. Einteilung und Untersuchungsprogramm für die Praxis.- 4. Störungen der Herzfrequenz.- 4.1. Die Tachykardien.- 4.1.1. Sinustachykardie.- 4.1.2. Vorhoftachykardien.- 4.1.3. Vorhofflattern mit regelmäßiger Kammertachykardie.- 4.1.4. Paroxysmale supraventriculäre Tachykardie.- 4.1.5. Kammertachykardie.- 4.1.6. Kammerflattern.- 4.2. Bradykardien.- 4.2.1. Sinusbradykardien.- 4.2.2. Ersatzrhythmus (Knotenrhythmus).- 4.2.3. Bradykardie durch Leitungsstörung (AV-Block).- 5. Störung der Herzschlagfolge.- 5.1. Sinusarrhythmie.- 5.2. Wandernder Schrittmacher.- 5.3. Absolute Kammerarrhythmie bei Vorhofflimmern.- 5.4. Extrasystolen.- 5.4.1. Supraventriculäre Extrasystolen.- 5.4.2. Kammerextrasystolen.- 5.4.3. Therapie der Extrasystolie.- 5.5. Wettstreit zweier Automatiezentren.- 6. Überleitungsstörungen.- 6.1. Atrioventriculärer Block (AV-Block).- 6.1.1. AV-Block 1. Grades.- 6.1.2. Partieller AV-Block (AV-Block 2. Grades).- 6.1.3. Totaler AV-Block (AV-Block 3. Grades).- 6.2. Sinu-auriculärer Block (SA-Block).- 6.3. Behandlung der Überleitungsstörungen.- Weiterführende Literatur.- Funktionelle kardiovasculäre Syndrome.- 1. Definition und Häufigkeit.- 2. Einteilung.- 2.1. Hyperkinetisches Herzsyndrom.- 2.2. Hypotone und hypodyname Formen.- 2.3. Herzschmerz.- 3. Diagnose und Befund bei hyperdynamen funktionellen Störungen.- 3.1. Anamnese.- 3.2. Befunde beim hyperkinetischen Herzsyndrom.- 3.3. Differentialdiagnose.- 3.4. Spezielle Untersuchungsmethoden.- 4. Diagnose und Befunde bei hypotonen (hypodynamen) kardiovasculären Störungen.- 4.1. Hypotonie.- 4.2. Vagovasale Synkope.- 4.3. Differentialdiagnose.- 5. Therapie der funktioneilen kardiovasculären Syndrome.- 5.1. Körperliche Übungsbehandlung.- 5.2. Pharmakotherapie.- 5.2.1. Hyperdyname kardiovasculäre Störungen.- 5.2.2. Hypotone Regulationsstörung.- 5.3. Psychopharmaka, Psychotherapie.- Weiterführende Literatur.- Chronisch-arterielle Hypertonie.- 1. Definition.- 2. Einteilung.- 3. Essentielle Hypertonie.- 3.1. Definition.- 3.2. Krankheitsbild.- 3.2.1. Klinischer Befund.- 3.2.2. Hochdruckfolgen.- 3.2.3. Prognose.- 3.3. Diagnose.- 4. Renoparenchymale Hypertonie.- 4.1. Definition.- 4.2. Krankheitsbild.- 4.3. Diagnose.- 5. Renovasculäre Hypertonie.- 5.1. Definition.- 5.2. Krankheitsbild.- 5.3. Diagnose.- 6. Endokrine Hypertonien.- 6.1. Definition.- 6.2. Primärer Aldosteronismus (Conn-Syndrom).- 6.3. Cushing-Syndrom.- 6.4. Phäochromocytom.- 7. Kardiovasculärer Hochdruck.- 7.1. Definition.- 7.2. Aortenisthmusstenose.- 7.3. Systolische Altershypertonie (Elastizitätshochdruck).- 8. Hochdruck in der Schwangerschaft und durch Ovulationshemmer.- 8.1. Definition.- 8.2. Genuine (essentielle) Gestose (EPH-Gestose).- 8.3. Pfropfgestose.- 8.4. Hypertonie durch Ovulationshemmer.- 9. Diagnose und Differentialdiagnose der chronischen arteriellen Hypertonie.- 9.1. Zur Technik der Blutdruckmessung.- 9.2. Normalwerte.- 9.3. Basis-und Stufendiagnostik des Hochdrucks.- 9.4. Untersuchungen.- 10. Therapie des Hochdrucks.- 10.1. Kausale Therapie des Hochdrucks.- 10.1.1. Endokrine Hochdruckformen.- 10.1.2. Nierenarterienstenose.- 10.1.3. Einseitige Nierenerkrankung.- 10.1.4. Aortenisthmusstenose.- 10.2. Konservative Behandlung des Hochdrucks.- 10.2.1. Indikationen und Kontraindikationen.- 10.2.2. Allgemeinbehandlung.- 10.2.3. Pharmakotherapie der chronischen Hypertonie.- 10.2.4. Praktische Durchführung der Pharmakotherapie des Hochdrucks.- 10.2.5. Hochdrucktherapie in der Schwangerschaft, bei Gestose, Ovulationshemmern, systolischer Hypertonie und Therapieresistenz.- 10.2.6. Hochdrucktherapie bei Komplikationen.- 10.2.7. Therapie hypertensiver Notfälle.- Weiterführende Literatur.- Pulmonale Hypertonie. Chronisches Cor pulmonale.- 1. Definition und Häufigkeit.- 2. Einteilung des Cor pulmonale.- 3. Einteilung der pulmonalen Hypertonie bei Herzerkrankungen.- 4. Krankheitsbild und Verlauf des Cor pulmonale vasculare.- 5. Diagnose des Cor pulmonale vasculare.- 6. Therapie des Cor pulmonale vasculare.- 7. Akutes Cor pulmonale und Lungenembolie.- 7.1. Definition und Häufigkeit.- 7.2. Krankheitsbild und Verlauf.- 7.3. Diagnose.- 7.4. Therapie.- Weiterführende Literatur.- Risikofaktoren, Vorsorge und Früherkennung kardiovasculärer Erkrankungen.- 1. Risikofaktoren.- 2. Coronarsklerose.- 2.1. Epidemiologische Aspekte.- 2.2. Ursachen.- 2.3. Bedeutung des Cholesterins.- 2.4. Zigarettenkonsum.- 2.5. Hochdruck.- 2.6. Diabetes mellitus.- 2.7. Gewichtszunahme.- 2.8. Bedeutung der Triglyceride.- 2.9. Genetische Anlage.- 2.10. Andere Faktoren.- 2.11. Präventivmaßnahmen.- 3. Hochdruck.- 4. Präventive Ernährung, präventive Lebensführung.- 4.1. Leichtes Untergewicht.- 4.2. Calorienbedarf.- 4.3. Kochsalzverbrauch.- 4.4. Genußmittel.- 4.5. Körperliches Training.- 4.6. Sozialhygienische Forderungen.- 5. Früherkennung.- Weiterführendes Schrifttum.