Bültmann & Gerriets
Das Intelligente Unternehmen
Mit der Wassermann-Philosophie den globalen Wettbewerb gewinnen
von Otto Wassermann
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: VDI-Buch
Reihe: VDI-Karriere
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-662-06473-3
Auflage: 3. Aufl. 1999
Erschienen am 17.04.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 230 Seiten

Preis: 39,99 €

39,99 €
merken
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

1 Kurzfassung für den eiligen Leser.- 2 Ausführliche Beschreibung der Wassermann-Philosophie.- 3 Was ist das Ziel eines Unternehmens?.- 4 Aufgabenstellung für die Ablauf- und Aufbauorganisation.- 5 Das intelligente Unternehmen.- 6 Eine richtig ertragsstarke Vision.- 7 Nur wenige Geschäftsprozesse bestimmen den Erfolg Ihres Unternehmens.- 8 Ertragspotential Durchlaufzeiten.- 9 Ursachen langer Durchlaufzeiten, hoher Bestände und trotzdem schlechter Termintreue.- 10 Der Leistungsprozeß voller Rückstände, Engpässe und Verschwendungen.- 11 Die Basis-Funktionen des intelligenten Unternehmens.- 12 Machen Sie Gemeinkosten zu Einzelkosten.- 13 Die intelligente Disposition und Steuerung des Leistungsprozesses.- 14 Bessere Entscheidungen mit Prozeßkosten.- 15 Unternehmensübergreifendes Supply Chain Management.- 16 Der Einkauf, das Triebwerk zum virtuellen Unternehmen.- 17 Ertragspotential Markt.- 18 Die markt- und prozeßgerechte Materialversorgung.- 19 Ihre Mitarbeiter als Unternehmer.- 20 Die prozeßgerechte Aufbauorganisation.- 21 Schnell von der Produktidee zur Serienreife.- 22 Die Softwarelandschaft Ihres Unternehmens.- 23 Perspektiven dieser Organisation.- 24 Voraussetzungen für den Erfolg.- 25 Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.



Während sich Industrieberater meistens an jeweils aktuellen Erfolgsrezepten orientieren, folgt der Autor seiner eigenen, sehr ertragreichen bewährten Philosophie. Sie gründet sich auf reiner Logik und läßt sich in wenigen Monaten in Industrie-Unternehmen realisieren. Dabei wird auf die Ausbildung und das Ideenpotential der Mitarbeiter gesetzt. Die Philosophie leitet Maßnahmen für die Entfaltung von Kreativität ein: Hierarchien abflachen, Ressortschranken beseitigen sowie den gesamten Leistungsprozeß im Unternehmen harmonisieren und synchronisieren. Die in diesem Buch dargelegten Lösungswege sind bemerkenswert. Sie bewähren sich seit vierzehn Jahren in zahlreichen Unternehmen und lassen sich auf alle Branchen übertragen. Und sie haben kaum für möglich gehaltene Ertragssteigerungen zur Folge.


weitere Titel der Reihe