Bültmann & Gerriets
Interne Kommunikation im Krankenhaus
Gelungene Interaktion zwischen Unternehmen und Mitarbeitern
von Mathias Brandstädter, Thomas W. Ullrich, Sandra Grootz
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-662-45153-3
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 27.01.2016
Sprache: Deutsch
Format: 246 mm [H] x 173 mm [B] x 13 mm [T]
Gewicht: 411 Gramm
Umfang: 132 Seiten

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Mathias Brandstädter, Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Universitätsklinikums Aachen Sandra Grootz, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Aachen Thomas W. Ullrich, Director Consulting und Strategic Advisor bei der Full-Service-Agentur komm.passion GmbH in Düsseldorf



1 Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation.- 2 Kanäle der internen Kommunikation.- 3 Instrumente.- 4 Sondersituationen für die interne Unternehmenskommunikation.- 5 Transfer und Praxischeck.- 6 Perspektiven der internen Unternehmenskommunikation.



Mitarbeiterkommunikation ist entscheidend für den Erfolg und eine wichtige strategische Managementaufgabe.
Damit es zu einem gelungenen Austausch zwischen den Mitarbeitern untereinander und zwischen Vorgesetzten bzw. Klinikleitung und Mitarbeitern kommen kann, muss diese Interaktion bewusst gestaltet werden.
Ziel ist es, Effizienz, Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
 
Mitarbeiter und Führungskräfte müssen gut strukturiert die Informationen bekommen, die sie benötigen, ohne zugleich überfrachtet zu werden.
Für Krankenhausmanagement und alle Leitenden Ärzte ein ¿need to have¿.
 
Mitarbeiterkommunikation ¿ und die dazugehörige Infrastruktur - schrittweise
·         konzipieren
·         implementieren
·         evaluieren
·         optimieren
Wissen ¿ direkt umsetzen und anwenden, mit
·         Best Practice Beispielen
·         praxisrelevanter Theorie, um Zusammenhänge undWechselwirkungen nachvollziehbar zu machen
·         Checklisten, potentiellen Fallstricken, Zusammenfassungen
Der Erfolg ist messbar·         effizienter Wissensaustausch
·         schnelle Integration neuer Mitarbeiter
·         hohe Motivation und Bindung der Mitarbeiter
·         erfolgreiche Dienstleistungsprozesse
 
Autoren
Dr. Mathias Brandstädter, Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Universitätsklinikums Aachen
Sandra Grootz, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation, Universitätsklinikum Aachen
Thomas W. Ullrich, Director Consulting und Strategic Advisor, komm.passion GmbH, Düsseldorf


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