Bültmann & Gerriets
CSR und Stakeholdermanagement
Strategische Herausforderungen und Chancen der Stakeholdereinbindung
von Reinhard Altenburger, Roman H. Mesicek
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-662-46560-8
Auflage: 1. Aufl. 2016
Erschienen am 19.11.2015
Sprache: Deutsch
Umfang: 255 Seiten

Preis: 22,99 €

22,99 €
merken
zum Hardcover 29,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Prof. Dr. Reinhard Altenburger seit 2009 Professor für Strategisches Management, Nachhaltiges Management und CSR im Department Business der IMC Fachhochschule Krems. Der Fokus seiner Forschung liegt in den Themenfeldern "CSR und Innovation" sowie nachhaltige Geschäftsmodelle und der Verbindung von gesellschaftlicher Verantwortung und Unternehmensstrategie. Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik sowie Doktoratstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien; Dissertation über die Funktionen des Top-Managements in Strategieprozessen; Langjährige Tätigkeit als Projektleiter und Fachexperte in den Bereichen Vertriebsstrategie, Unternehmensplanung, Controlling und Innovationsmanagement  im Sparkassen- und Bankensektor und als Unternehmensberater; Fachbuchautor; zahlreiche Vorträge bei internationalen Konferenzen

DI Roman H. Mesicek leitet seit 2012 den Masterstudiengang "Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement" im Department Business der IMC Fachhochschule Krems. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Prinzipien und Herausforderungen einer Nachhaltigen Entwicklung, Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement, sowie Social Entrepreneurship. Im Jahr 2010 beteiligte er sich am Wirtschaftsmagazin enorm, dessen Österreich Ausgabe er als Gesellschafter betreut und seit 2005 ist er Mitbetreiber des Musiklabels  KONKORD - das höfliche Label aus Wien. Nach seinem Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Graz war er als geschäftsführender Gesellschafter der Firma Sustainability.TV und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sustainable Europe Research Institute (SERI) in Wien tätig. Von 2003 bis 2011 war er als Geschäftsführer von respACT - austrian business council for sustainable development, der österreichischen Unternehmensplattform für CSR und Nachhaltige Entwicklung, für deren Aufbau in Österreich verantwortlich.



Vorwort.- Verantwortung für Stakeholdereinbindung.- Gesellschaftliche Verantwortung und Stakeholdermanagement.- Stakeholder Relations - Nachhaltigkeit und Dialog als strategische Erfolgsfaktoren.- Stakeholder Relation Management als Kern der Führungsaufgabe.- Reverse Stakeholder Engagement - Ethik-basiert statt machtorientiert.- Relevanz von Stakeholdereinbindung im Nachhaltigkeitsassessment - Die Nachhaltigkeitsprofilmatrix.- Beispiele für das Stakeholder-Management bei Audi.- Stakeholdermanagement bei der Flughafen München GmbH - gesellschaftliche Akzeptanz als strategischer Erfolgsfaktor.- Gelebtes Stakeholdermanagement in der RZB-Gruppe.- Resourcefulness und Stakeholder Management.- Energiezukunft als gemeinsame Verantwortung wahrnehmen.- Stakeholder-Engagement: Für Österreichs Glasrecyclingsystem so wichtig wie Glascontainer.- Nachhaltigkeitsresearch: Anforderungen an CSR und Stakeholdermanagement in Unternehmen.- Der WWF und seine Arbeit mit Unternehmen.- Smart Engagement State of the Art Stakeholder Engagement.



Die Corporate Social Responsibility (CSR)- und/oder Nachhaltigkeitsstrategie beeinflusst die Arten und Formen der Einbindung von Stakeholdern. Dieses Buch zeigt innovative Formen des Stakeholder Managements bzw. Engagements. Anhand von Fallbeispielen aus deutschen und österreichischen Unternehmen werden Erwartungen bzw. Anforderungen konkreter Stakeholder (z.B. NGOs, Lieferanten, Kunden, regionale Partner, Wissenschaft) an Unternehmen aufgezeigt und entsprechend erläutert.Die Vielzahl an gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, denen sich Unternehmen aller Branchen gegenübersehen, erfordern eine verstärkte Diskussion des Themas Verantwortung und die Einbindung von Stakeholdern Die aktuelle Diskussion in der Wissenschaft und Beratung zeigt unterschiedliche Zugangsweisen und bietet hilfreiche Ansätze zur Lösung dieses vermeintlichen Kommunikationsproblems.


andere Formate
weitere Titel der Reihe