Prof. Dr. med. Daniela Roesch-Ely, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztliche Leiterin der Psychiatrischen Ambulanz für Kognitives Training (PAKT) der Universität Heidelberg, Leiterin der AG Neurokognition
Dr. phil. Katlehn Baum, AG Neurokognition, Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Universitätsklinikum Heidelberg
Sektion I: Theorie: Einleitung.- Kognitive Dysfunktionen bei Schizophrenie.- Kognitive Dysfunktionen bei unipolarer Depression.- Kognitive Dysfunktionen bei bipolaren affektiven Störungen.- Kognitive Dysfunktionen bei ADHS im Erwachsenenalter.- Kognitive Dysfunktionen bei Autismus-Spektrum-Störungen.- Sektion II: Kognitives Training: Allgemeine Einführung.- Planung des kognitiven Trainings anhand der testpsychologischen Vorbefunde.- Struktur des kognitiven Trainings.- Arten des kognitiven Trainings.- Spezifische kognitive Trainingsaufgaben.- Transfer in den Alltag.- Psychometrische Verfahren.- Ergänzende Verfahren zur Reduktion von Anspannung.- Sektion III: Fallbeispiele: Einleitende Bemerkungen.- Paranoide Schizophrenie (ICD-10 F20.0).- Depressive Episode, rezidivierend (ICD-10 F33.1).- Bipolare Störung (ICD-10 F31.3).- ADHS im Erwachsenenalter (ICD-10 F90.0).- Atypischer Autismus (ICD-10 F 84.1).- Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang.- Stichwortverzeichnis.