Bültmann & Gerriets
Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele
von Walter Leal Filho
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-662-58717-1
Auflage: 1. Aufl. 2019
Erschienen am 31.05.2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 621 Seiten

Preis: 62,99 €

62,99 €
merken
zum Hardcover 79,99 €
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

1 Die Nachhaltigkeitsziele der UN: eine Chance zur Vermittlung eines besseren Verständnisses von Nachhaltigkeitsherausforderungen.- 2 Integration der Nachhaltigkeitsziele in die Hochschullehre durch digitale Transformation.- 3 Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance.- 4 Globale Gesundheitsversorgung: Ethische Aspekte der Ärztemigration.- 5 Kommunen als Motoren einer Nachhaltigkeitstransformation - Erfahrungen aus den Feldern Energie, Wasser und Wohnen.- 6 Verbesserung der Energieeffizienz als Beitrag zur Verbesserung der Nachhaltigkeit an der Hochschule Harz.- 7 Erste Schritte zum Urban Mining.-8 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Basis für die Sustainable Development Goals?.- 9 Nachbergbauzeit - nachhaltig gestalten: Das Beispiel Ruhrgebiet.- 10 Entwicklung von Plusenergie-Siedlungen.- 11 Zukunftskommunen: Die Umsetzung von 16 Sustainable Development Goals in der Praxis.- 12 Green Office - Ein Tool zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an Hochschulen.- 13 Zukunftsweisende Perspektiven einer nachhaltigen Ersatzteilgewinnung durch Demontage von Altgeräten. Ein Ansatz zur Unterstützung der Inklusion im Handlungsfeld der Werkstätten für Menschen mit Behinderung.- 14 Transformation als Herausforderung. Globales Lernen als lebenslanger Bildungsauftrag für alle.- 15 Multikriterielle Bewertung von Wasserinfrastruktursystemen im Kontext der SDGs.- 16 Verbesserung der Wasserqualität durch verringerte Einträge von Spurenstoffen.- 17 Beitrag von Betriebsrestaurants zum nachhaltigen Konsum am Beispiel vom Abfall.- 18 Die Integration von Themen der Nachhaltigen Entwicklung in die Lehre - ein Ansatz zur transdisziplinären und werteorientierten Ausbildung an Hochschulen und zur Reflexion der Rolle der Lehrenden in der BNE.- 19 Systemdenken lehren.- 20 Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag.- 21 Freiwillige Klimaneutralität des Privatsektors durch internationale CO2-Kompensation - Ein Ansatz zur Realisierung umfangreicher Co-Benefits im Sinne der Agenda 2030.- 22 Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz.- 23 Selbsteinschätzung zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagements an Hochschulen am Beispiel des Baukastensystems Nachhaltiger Campus (BNC).- 24 Einsatz von Fernerkundungsdaten zur Ableitung aktueller Land- und Waldflächen zur Unterstützung der Berechnung von SDG-Indikatoren.- 25 Grenzenlos und mit Hilfe der Vielen: Ermöglichung von Innovationen mittels Crowdsourcing.- 26 Potenziale der digitalen Vermittlung der Sustainable Development Goals in der Hochschullehre.- 27 Ein globales Geoinformationsmanagement für die Agenda 2030.- 28 Die Handlungsfelder effektiver Stadtfabriken für die nachhaltige Entwicklung im urbanen Raum.- 29 Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen. Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle.- 30 Morphologischer Kasten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Orientierung für Hochschulen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Lehre.- 31 Entwicklung eines Tools zur Ermittlung von Bildungsbestand und -bedarf zu Ressourcenschonung und -effizienz. Exemplarische Untersuchung des Studiengangs Bekleidungstechnik/Konfektion der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.- 32 Ressourcenkompetenz entwickeln - Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in der Hochschule verankern



Der Herausgeber, Professor Walter Leal Filho, ist Leiter des Forschungs- und Transferzentrums Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.


andere Formate