Bültmann & Gerriets
Managementfehler und Managerscheitern
von Uwe Peter Kanning
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Hardcover
ISBN: 978-3-662-59385-1
Auflage: 1. Aufl. 2019
Erschienen am 18.11.2019
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 168 mm [B] x 21 mm [T]
Gewicht: 757 Gramm
Umfang: 404 Seiten

Preis: 39,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 10. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

39,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 29,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung
Klappentext

Vorwort.- 1. Das Phänomen.- 2. Prominente Beispiele.- 3. Stabile Eigenschaften der Manager.- 4. Variable Merkmale der Manager.- 5. Arbeitsbedingungen.- 6. Soziale Einflussprozesse.- 7. Fehler in der Personalarbeit.- 8. Schlussfolgerungen und Ausblick.



Prof. Dr. phil. habil. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück mit den Arbeitsschwerpunkten Personaldiagnostik, soziale Kompetenzen, fragwürdige Methoden der Personalarbeit. Er ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen, u.a. 2016 "Professor des Jahres" (UnicumBeruf) oder 2017 Wahl unter die "40 führenden Köpfe des Personalwesens" (Personalmagazin). Seit 1997 berät er Unternehmen und Behörden bei wirtschaftspsychologischen Fragestellungen.



Dieselskandal, Bankenkrise, Flughafenbau ¿ Managementfehler haben weitreichende Konsequenzen für die Gesellschaft. Sie ließen sich eindämmen durch professionelle Personalarbeit.
Erstmals werden in diesem Fachbuch umfassend die Ursachen für das Entstehen von Managementfehlern vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Wirtschaftspsychologie dargestellt. Die Ursachen liegen sowohl in der Persönlichkeit der verantwortlichen Manager, als auch in ihren Arbeitsbedingungen sowie dem Verhalten von Vorgesetzen, Kollegen und Mitarbeitern.
Das Buch liefert Checklisten zur Identifizierung von Risikofaktoren im Unternehmen und gibt Anregungen zur Intervention.
Zielgruppen:
Alle, die sich in Studium und Beruf mit Führung und Management beschäftigen, von Managementfehlern betroffen sind oder ihnen vorbeugen möchten: Personalexperten, Studierende und Dozenten der Psychologie, der Wirtschaftswissenschaften sowie verwandter Fächerund ¿nicht zuletzt ¿ Manager selbst.
Zum Autor:
Prof. Dr. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück mit den Arbeitsschwerpunkten Personaldiagnostik, soziale Kompetenzen, fragwürdige Methoden der Personalarbeit. Er ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen, u.a. 2016 ¿Professor des Jahres¿ (UnicumBeruf) oder 2017 Wahl unter die ¿40 führenden Köpfe des Personalwesens¿ (Personalmagazin). Seit 1997 berät er Unternehmen und Behörden bei wirtschaftspsychologischen Fragestellungen.


andere Formate