Frau Prof. Birgit Spinath ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. Sie war unter anderem Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2018-2020) und ist Herausgeberin der Zeitschrift Psychology Learning and Teaching sowie Mitglied in verschiedenen Editorial Boards (z. B. Journal of Educational Psychology, Learning and Individual Differences, Psychologie in Erziehung und Unterricht).
I. Bildungsqualität von Schule.- 1. Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer?- 2. Hat PISA die Schulen besser gemacht?.- 3. Sind Lehrerinnen für die "Bildungskrise" der Jungen verantwortlich?- 4. Brauchen wir eine neue Unterrichtskultur?.- II. Soziale Ungleichheit.- 5. Wie können wir die Ursachen sozialer Ungleichheit verstehen?.- 6. Werden die Deutschen immer dümmer?.- 7. Wie stark trägt das gegliederte Schulsystem zur sozialen Ungleichheit bei?.- 8. Was sind die Kosten versäumter Bildungschancen?.- III. Qualität hochschulischer Bildung inklusive Lehrerbildung.- 9. Nach der Bologna-Reform: Was bedeuten die neuen Studiengänge für die Qualität der Hochschullehre?.- 10. Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium - und wer sind die Richtigen?.