Bültmann & Gerriets
Empirische Bildungsforschung
Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung
von Birgit Spinath
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Reihe: Meet the Expert: Wissen aus erster Hand
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-662-65631-0
Auflage: 2. Aufl. 2023
Erschienen am 14.12.2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 174 Seiten

Preis: 22,99 €

22,99 €
merken
zum Hardcover 29,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Frau Prof. Birgit Spinath ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. Sie war unter anderem Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (2018-2020) und ist Herausgeberin der Zeitschrift Psychology Learning and Teaching sowie Mitglied in verschiedenen Editorial Boards (z. B. Journal of Educational Psychology, Learning and Individual Differences, Psychologie in Erziehung und Unterricht).



I. Bildungsqualität von Schule.- 1. Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer?- 2. Hat PISA die Schulen besser gemacht?.- 3. Sind Lehrerinnen für die "Bildungskrise" der Jungen verantwortlich?- 4. Brauchen wir eine neue Unterrichtskultur?.- II. Soziale Ungleichheit.- 5. Wie können wir die Ursachen sozialer Ungleichheit verstehen?.- 6. Werden die Deutschen immer dümmer?.- 7. Wie stark trägt das gegliederte Schulsystem zur sozialen Ungleichheit bei?.- 8. Was sind die Kosten versäumter Bildungschancen?.- III. Qualität hochschulischer Bildung inklusive Lehrerbildung.- 9. Nach der Bologna-Reform: Was bedeuten die neuen Studiengänge für die Qualität der Hochschullehre?.- 10. Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium - und wer sind die Richtigen?.


andere Formate
weitere Titel der Reihe