Bültmann & Gerriets
Corona-Kommunikation
Eine Krise in Wissenschaft, Politik und Medien
von Marc-Denis Weitze
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Hardcover
ISBN: 978-3-662-67517-5
Auflage: 1. Aufl. 2023
Erschienen am 23.11.2023
Sprache: Deutsch
Format: 203 mm [H] x 127 mm [B] x 21 mm [T]
Gewicht: 403 Gramm
Umfang: 376 Seiten

Preis: 27,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 8. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

27,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 19,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Marc-Denis Weitze ist Privatdozent für Wissenschaftskommunikation an der TU München. Er ist Ko-Autor von Wissenschaftskommunikation - Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele (Springer, 2016) und Mit-Herausgeber von Kann Wissenschaft witzig? - Wissenschaftskommunikation zwischen Kritik und Kabarett (Springer, 2021).



Die Beiträge der Wissenschaft in der Corona-Krise waren vielfältig. Sie reichten von der Impfstoffentwicklung über Aerosolforschung bis hin zu Modellierungen. Es gab viele Erfolgsmeldungen. Virologen wurden zu Medienstars. Wissenschaft, Politik und Medien sprachen zeitweise mit einer Stimme ¿ ein Siegeszug der Wissenschaftskommunikation? Es gab aber auch überzogene Versprechungen, dünnhäutige Reaktionen bei Kritik und Einseitigkeit in der Politikberatung ¿ ein kommunikatives Desaster für Wissenschaft, Politik und Medien?
Dieses Sachbuch möchte die Diskussion zur Corona-Kommunikation in Wissenschaft, Politik und Medien anregen. Es basiert auf Fallstudien, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, ordnet Beispiele entlang der Kriterien etablierter Wissenschaftsorganisationen ein und formuliert Fragen an die künftige Wissenschaft und ihre Kommunikation.
Ist dies eine Studie, Materialsammlung oder Streitschrift? Alles. Aber hauptsächlich ein Plädoyer: Gegen unantastbare Wahrheiten, Meinungshomogenisierung und Ausgrenzung. Für Transparenz, Pluralität und Dialog in Wissenschaft und Kommunikation.



Vorwort.- Einleitung.- Wissenschaft in der Krise.- Zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.- Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation.- Randbedingungen der Wissenschaftskommunikation.- Zwischen Zahlengläubigkeit und Datenchaos.- Risiko- und Gesundheitskommunikation.- Wie breitet sich das Virus aus?.- Übertragungswege und Masken.- Impfen und Impfkampagne.- Der Podcast "Coronavirus-Update".- Der Youtube-Kanal "MaiLab".- Stellungnahmen aus der Wissenschaft - mit entgegengesetzten Aussagen.- Die Frage nach dem Ursprung des Virus.- Zwischenbilanz zu Wissenschaftskommunikation.- Corona-Maßnahmen der Politik: Ein scheinbarer Konsens.- Der Weg von der Wissenschaft zu den Corona-Maßnahmen.- Wie Politik und Behörden kommunizieren.- Herausforderungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung.- Empfehlungen des Deutschen Ethikrats.- Stellungnahmen der Leopoldina.- Zur Bewertung der Maßnahmen: Das Präventionsparadox.- Rückblickende Bewertung der Corona-Maßnahmen.- Zwischenbilanz zu Politik und Politikberatung.- Journalisten und Medien in der Wissenschaftskommunikation.- Corona kommt in die Medien.- Zwischenbilanz zu Medien.- Perspektiven der Wissenschaftskommunikation.- Literatur.


andere Formate