Bültmann & Gerriets
European Train Control System (ETCS)
Einführung in das einheitliche europäische Zugbeeinflussungssystem
von Lars Schnieder
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-662-68970-7
Auflage: 4. Auflage 2024
Erschienen am 05.07.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 133 Seiten

Preis: 42,99 €

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zum Hardcover 54,99 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dieses Buch ist eine strukturierte Einführung in das europaweit einheitliche Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System). Der Autor führt in die Motivation und Rechtsgrundlagen des ETCS ein. Der Aufbau der unterschiedlichen Ausrüstungsstufen wird dargestellt und die einzelnen Komponenten der Fahrzeug- und Streckeneinrichtung beschrieben. Die umfassende Darstellung der technischen Grundprinzipien des ETCS umfasst sowohl die Sicherungsfunktionen als auch ihre Umsetzung in den unterschiedlichen Betriebsarten. Die Kenntnis dieser technischen Zusammenhänge schafft ein Verständnis, wie ETCS zukünftig einen Beitrag zu einem sicheren, wirtschaftlichen und leistungsfähigen Bahnbetrieb leisten kann.


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Der Inhalt


Historie und Motivation von Standards für einen interoperablen Eisenbahnverkehr · Regelungsrahmen des European Train Control Systems · Ausrüstungsstufen und technische Komponenten · Funktionsweise des European Train Control Systems · Funktionsweise der Automatic Train Operation · Umsetzung des European Train Control Systems · Kapazitätswirkung des European Train Control Systems



Der Autor


Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er lehrt im Bereich hochautomatisierter Schienenverkehrssysteme im englischsprachigen Studienprogramm "Railway Systems Engineering" an der RWTH Aachen. Seine Lehre an der TU Braunschweig thematisiert die Planung und den Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme.




Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er lehrt im Bereich hochautomatisierter Schienenverkehrssysteme im englischsprachigen Studienprogramm "Railway Systems Engineering" an der RWTH Aachen. Seine Lehre an der TU Braunschweig thematisiert die Planung und den Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme.



Historie und Motivation von Standards für einen interoperablen Eisenbahnverkehr.- Regelungsrahmen des European Train Control Systems.- Ausrüstungsstufen und technische Komponenten.- Funktionsweise des European Train Control Systems.- Funktionsweise der Automatic Train Operation.- Umsetzung des European Train Control Systems.- Kapazitätswirkung des European Train Control Systems.


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