Bültmann & Gerriets
Publikum und Information
Entwurf einer ereignisbezogenen Soziologie des Nachrichtenwesens
von Roger Clausse
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Kunst und Kommunikation Nr. 6
Hardcover
ISBN: 978-3-663-00954-2
Auflage: 1962
Erschienen am 01.01.1962
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 140 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 216 Gramm
Umfang: 164 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 26. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis

Erstes Kapitel Die aktuelle Information.- A. Allgemeines.- B. Das soziale Bedürfnis nach Information.- C. Die Besonderheiten der aktuellen Information.- Zweites Kapitel Erste Phase - Die Tatsache.- A. Die Tatsache und das Ereignis.- B. Der Zugang zum Ort des Ereignisses.- Drittes Kapitel Zweite Phase - Die Sammlung.- A. Der Korrespondent.- B. Der Bericht als Zeugenaussage.- C. Die Übermittlung der Informationen. 47 D. Technik und Presse.- F Organe der Sammling und Ve rt ilun vnn Nacchicten.- Viertes Kapitel Dritte Phase - Die Verbreitung.- A. Die Verbreitung der geschriebenen Aktualität.- B. Die Verbreitung der gefilmten Aktualität.- C. Die Information als geistiges Werk.- D. Die Information als Unternehmen.- E. Der Berichterstatter und die Information.- F. Die Verbreitung der Information im Publikum.- Fünftes Kapitel Die Reaktion des Publikums.- A. Die ereignisbezogene Soziologie des Nachrichtenwesens 141 B. Forschungsgebiet und Forschungsmethoden.


andere Formate
weitere Titel der Reihe