Bültmann & Gerriets
Die Aufgaben unternehmerischer Führungskräfte und ihre Förderung
von Harald Scheuplein
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Die industrielle Entwicklung Nr. 123
Hardcover
ISBN: 978-3-663-06065-9
Auflage: 1967
Erschienen am 01.01.1967
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 155 mm [B] x 9 mm [T]
Gewicht: 236 Gramm
Umfang: 148 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 28. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Der Zusammenhang zwischen dem in der hiermit vorgelegten Arbeit be­ handelten Thema und dem Leitgegenstand der Heihe, in der sie erscheint, sollte kaum einer näheren Erörterung bedürfen. Gesagt werden soll nur, daß sich in den letzten Jahren die Einsicht und die Notwendigkeit mancher Konsequenz solcher Einsicht endgültig durchgesetzt hat, daß industrielle Entwicklung, Unternehmensführung und Förderung der Führungskräfte in einem nicht abreißenden Wechselspiel einander verbunden sind. Das In­ strumentarium, das uns ermöglicht, Einzelheiten zeitlicher wie inhalt­ licher Art dieses Wechselspiels festzustellen, ist nicht unbedeutend ange­ reichert worden. Dabei hat sich immer wieder gezeigt, daß der Bereich wirtE:jchaftlicher Führung wie das Gebiet der Aus- und Fortbildung wirt­ schaftlicher Führungskräfte notwendigerweise Tätigkeitsbereiche mehre­ rer wissenschaftlicher Disziplinen sind. Daß dies leicht gesagt ist und entsprechende Forderungen ohne große Anstrengung immer wieder erho­ ben werden, die angesprochenen Disziplinen zu dieser Zusammenarbeit zu vereinen, da man doch im gleichen Boote sitze, hat sich inzwischen auch herausgeste:Qt; freilich sollte nicht ungesagt bleiben, daß sich allen bösen Erwartungen zum Trotz doch schon eine nicht unbeträchtliche An­ zahl von Fällen guter und sehr guter gemeinsamer Arbeit ergeben hat. Die in dem vorliegenden Werke durchgeführte Analyse der Aufgaben unter­ nehmerischer Führungskräfte nimmt vor allem Bezug auf die zahlreichen inzwischen zusammengetragenen Erfahrungsberichte und mündet in der Aufzeigung von Möglichkeiten und Wegen, diese Analyse ständig zu ver­ feinern.



A) Einleitung: Begründung und Ziele der Untersuchung.- B) Die Aufgaben der Führungskräfte im Unternehmen.- C) Die bildungsmäßige Förderung unternehmerischer Führungskräfte.- D) Zusammenfassung.- Anmerkungen.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.


andere Formate
weitere Titel der Reihe