Der Zusammenhang zwischen dem in der hiermit vorgelegten Arbeit be handelten Thema und dem Leitgegenstand der Heihe, in der sie erscheint, sollte kaum einer näheren Erörterung bedürfen. Gesagt werden soll nur, daß sich in den letzten Jahren die Einsicht und die Notwendigkeit mancher Konsequenz solcher Einsicht endgültig durchgesetzt hat, daß industrielle Entwicklung, Unternehmensführung und Förderung der Führungskräfte in einem nicht abreißenden Wechselspiel einander verbunden sind. Das In strumentarium, das uns ermöglicht, Einzelheiten zeitlicher wie inhalt licher Art dieses Wechselspiels festzustellen, ist nicht unbedeutend ange reichert worden. Dabei hat sich immer wieder gezeigt, daß der Bereich wirtE:jchaftlicher Führung wie das Gebiet der Aus- und Fortbildung wirt schaftlicher Führungskräfte notwendigerweise Tätigkeitsbereiche mehre rer wissenschaftlicher Disziplinen sind. Daß dies leicht gesagt ist und entsprechende Forderungen ohne große Anstrengung immer wieder erho ben werden, die angesprochenen Disziplinen zu dieser Zusammenarbeit zu vereinen, da man doch im gleichen Boote sitze, hat sich inzwischen auch herausgeste:Qt; freilich sollte nicht ungesagt bleiben, daß sich allen bösen Erwartungen zum Trotz doch schon eine nicht unbeträchtliche An zahl von Fällen guter und sehr guter gemeinsamer Arbeit ergeben hat. Die in dem vorliegenden Werke durchgeführte Analyse der Aufgaben unter nehmerischer Führungskräfte nimmt vor allem Bezug auf die zahlreichen inzwischen zusammengetragenen Erfahrungsberichte und mündet in der Aufzeigung von Möglichkeiten und Wegen, diese Analyse ständig zu ver feinern.
A) Einleitung: Begründung und Ziele der Untersuchung.- B) Die Aufgaben der Führungskräfte im Unternehmen.- C) Die bildungsmäßige Förderung unternehmerischer Führungskräfte.- D) Zusammenfassung.- Anmerkungen.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.