Dr. Andreas Vogel leitet das wissenschaftliche Institut für Presseforschung und Medienberatung in Köln.
Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin im Fach Publizistik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.
Einleitung - Pressegattungen im Zeitschriftengewand (Andreas Vogel) - Über Zeitschriftenforschung als Teil der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Hans Bohrmann) - Historische Zeitschriftenforschung heute (Rudolf Stöber) - Ökonomische Analyse des Zeitschriftensektors (Jürgen Heinrich) - Entwicklungen und Perspektiven im Markt der Publikumspresse (Friedrich Wehrle/Holger Busch) - Kundenzeitschriften: Camouflage, Kuckucksei oder kompetente Information? (Ulrike Röttger) - Kirchenpresse (Michael Schmolke) - 'Eltern' - Skizze einer Zeitschriften-Biografie (Margit Dorn) - Tausend Mal das 'erste Mal'. Kultiviert 'Bravo' jugendliche Vorstellungen von Sexualität? (Patrick Rössler/Julia Ott) - Profilbestimmungen durch emotionale Bewertungen. Ein Werkstattbericht zur Positionierung von Frauenzeitschriften (Kathrin Steinbrenner) - Zeitschriftengestaltung im Wandel (Uwe Göbel) - Die Einteilung der periodischen Preßschriften (Werner Kienningers) - Die deutsche Zeitschrift 1953/54 (Karl H. Salzmann) - Zusammenfassungen - Summaries