Bültmann & Gerriets
Interkulturelles Marketing
Wirkungszusammenhänge zwischen Kultur, Konsumverhalten und Marketing
von Claudia Mennicken
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-663-08598-0
Auflage: 2000
Erschienen am 03.09.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 309 Seiten

Preis: 35,96 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dr. Claudia Mennicken ist wissenschaftliche Assistentin bei Prof. Dr. Franz Liebl am Lehrstuhl für Strategisches Marketing an der Universität Witten/Herdecke. Sie promovierte 1999 bei Prof. Dr. Ingo Balderjahn am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Universität Potsdam.



Grundlagen zum Entwurf eines Konzeptes zur Berücksichtigung kultureller Aspekte im internationalen Marketing.- Vom internationalen zum interkulturellen Marketing.- Konzeptioneller Bezugsrahmen und methodischer Ansatz.- Das kulturelle Umfeld als Wirkungskomponente im internationalen Marketing.- Makroebene: Die Kultur als Rahmenfaktor im internationalen Marketing.- Mikroebene: Interkulturelles Konsumentenverhalten.- Das kulturelle Umfeld als Gestaltungskomponente im internationalen Marketing.- Interkulturelle Marktforschung als Voraussetzung zur Gestaltung einer interkulturellen Marketing-Konzeption.- Möglichkeiten der internationalen Marktsegmentierung anhand von kulturellen Variablen.- Kulturorientiertes internationales Marketing-Management.- Orientierungssystem und Ziele eines interkulturellen Marketing.- Strategiekonzepte im interkulturellen Marketing.- Resümee und Ausblick.


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