Bültmann & Gerriets
Kultur - Medien - Macht
Cultural Studies und Medienanalyse
von Andreas Hepp, Rainer Winter
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Medien - Kultur - Kommunikation
Reihe: Medien . Kultur . Kommunikation
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ISBN: 978-3-663-10583-1
Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 1999
Erschienen am 02.07.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 384 Seiten

Preis: 39,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dr. phil. Andreas Hepp ist wissenschaftlicher Angestellter im Fachgebiet
Medienwissenschaft des Instituts für Medien- und
Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
Dr. phil. Rainer Winter ist wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Soziologie der RWTH Aachen.



I. Theorien, Begriffe und Perspektiven der Cultural Studies.- Der Cross Road Blues der Cultural Studies.- Kultur und soziale Praxis. Wege zu einer "realistischen" Kulturanalyse.- Cultural Studies als kritische Medienanalyse: Vom "encoding/decoding"-Modell zur Diskursanalyse.- Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur.- Radikaler Kontextualismus und Ethnographie in der Rezeptionsforschung.- Kultureller Materialismus und Cultural Studies: Aspekte der Kultur- und Medientheorie von Raymond Williams.- Gesellschaftliches Subjekt und kommunikative Identität: Zum Menschenbild der Cultural Studies.- Texte als (mehrdeutige) Manifestationen von Kultur: Konzepte von Polysemie und Offenheit in den Cultural Studies.- Inszenierunen des Begehrens: Zur Rolle der Phantasien im Umgang mit Medien.- II Zur Rezeption der Cultural Studies im deutschsprachigen Raum.- Die Rezeption des Cultural Studies Approach im deutschsprachigen Raum.- Cultural Studies und avancierter Musikjournalismus in Deutschland.- Aktiv ist gut: Anmerkungen zu einigen empiristischen Verkürzungen der British Cultural Studies.- III. Analysen der heutigen Medienkultur.- Das Lokale trifft das Globale: Fernsehaneignung als Vermittlungsprozeß zwischen Medien- und Alltagsdiskursen.- Verhandlungssache 'Geschlecht': Eine Fallstudie zur kulturellen Herstellung von Differenz bei der Rezeption von Musikvideos.- Kleines Glück: Botschaften der Werbung als Rückgrat des Selbst.- Globale Kultur in Deutschland - oder: Wie unterdrückte Frauen und Kriminelle die Hybridität retten.- Zwischen den Kulturen: Diskursanalytische Grenzgänge.- E-Epistolographie: Briefkultur im Medienwandel.- Das Internet und die Genealogie des Kommunikationsdispositivs: Ein medientheoretischer Ansatz nach Foucault.- Medienkörper: Zur Materialität des Medialen und der Medialität der Körper.- Medienkultur und politische Öffentlichkeit: Perspektiven und Probleme der Cultural Studies aus politikwissenschaftlicher Sicht.- She's Got Herself a Universel oder: Die Vorstellung einer Lebenswelt und ihrer Bewohnerinnen im Widerschein des Madonna-Fanomens.- Stilvolles Medienhandeln in Jugendszenen.- Zu den Autorinnen und Autoren.- Personenregister.