1. Einleitung.- 2. Die Prinzipien der empirischen Forschung.- 3. Der Forschungsprozeß.- 4. Systematik der SPSS/PC+ Befehlssprache.- 5. Syntaktische Unterschiede zwischen den Version 1.0, 2.0 und 3.0.- 6. Die verschiedenen Arten von SPSS/PC+ Anweisungen.- 7. Die Reihenfolge der Befehle.- 8. Der Einstieg in SPSS/PC+.- 9. Erstellen von Übersichten.- 10. Eine erste Datenanalyse.- 11. Kreuztabellenanalyse.- 12. Datenmodifikation in der Analyse.- 13. Bilden von Subpopulationen.- 14. Datenmodifikation als Mittel der Index-Bildung.- 15. Subpopulationen mit mehreren Eigenschaften.- 16. Nichtparametrische Testverfahren.- 17. Die Modifikation der SPSS/PC+ Systemparameter.- 18. Erstellen eines Datensatzes.- 19. Erstellen einer Systemdatei.- 20. Voreinstellung des Computers.- Literatur.- Fragebogen.- Diskettenhinweise.- Stichwortverzeichnis.
Das Ziel dieses Buches ist es, dem interessierten Laien Grundkenntnisse der empirischen Datenanalyse zu vermitteln. Im Vordergrund des Interesses steht dabei vor allem das Erlernen des Einsatzes und der Handhabung des Datenanalysesystems SPSS/PC+ (Stati stical Package for the Social Sciences/ Personal Computer). Daneben werden Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, sowie auch ein erster Einstieg in die empirische Datenanalyse und -interpretation vermittelt. Ausgehend von dieser Zielsetzung wurde ein didaktisches Konzept entwickelt, welches sich, aufbauend auf den Möglichkeiten eines Anfängers, so weit wie möglich an dem For schungsablauf orientiert, wie er tatsächlich in der Praxis stattfmdet. Im einzelnen wurde dabei versucht, die unumgänglichen theoretischen Grundkenntnisse über Datenanalyse so weit es ging nach hinten zu schieben, um möglichst schnell mit der eigentlichen Datenanalyse beginnen zu können. Die Überlegung, die hinter diesem Konzept steht, beruht auf der Erfahrung, daß oftmals diejenigen, die anfangen ein neues System zu erlernen, bereits am Anfang mit einer Fülle von-zweifellos notwendigen-Grundkenntnissen überfrachtet werden. Viele Einsteiger fühlen sich daher oft überfordert und geben unnötigerweise zu früh auf. Diesem Verhalten sollte durch den schnellen Einstieg in die Praxis vorgebaut werden. Dabei wurde ganz bewußt in Kauf genommen, daß grundlegendes Wissen beispielsweise über den Aufbau von Datensätzen oder die Einsicht, warum eine Anweisung an einer ganz bestimmten Stelle stehen muß, zunächst außen vor blieb. Dies schien notwendig zu sein, um das erklärte Ziel, den Einsteiger möglichst schnell in die Lage zu versetzen, mit SPSS/PC+ eigenständig arbeiten zu können, nicht aus den Augen zu verlieren.