Bültmann & Gerriets
Technisches Interesse bei Mädchen. Eine empirische Studie
von Laura Smith
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-668-10434-1
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 09.12.2015
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 4 mm [T]
Gewicht: 68 Gramm
Umfang: 36 Seiten

Preis: 17,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 2. Dezember.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

17,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 15,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Beschwerden über fehlendes Interesse an Technik und den daraus entstehenden Nachwuchsmangel bestimmen aktuell die mediale Debatte über technische Berufe und Fachkräftemangel. Hinzu kommt, dass der Frauenanteil bei MINT-Berufen bei 14% nicht-Akademiker und 17% Akademiker liegt. Sowohl der Staat, als auch die Wirtschaft rufen Aktionen und Einrichtungen ins Leben, die versuchen, dem entgegenzuwirken. In Passau wurde beispielsweise die Wissenswerkstatt Passau gegründet, in welcher Kinder und Jugendliche durch Versuche und Projekte Phänomene aus Naturwissenschaften und Technik erleben können und auch an Vorführungen, Vorträgen und Betriebsbesichtigungen teilnehmen können. Das Kursangebot richtet sich auch an Schulklassen. Sachunterrichtlich-technische Lernprozesse können somit in der Wissenswerkstatt Passau initiiert und unterstützt werden.
Daher widme ich mich in meiner Seminararbeit dem Thema, ob die Wissenswerkstatt Passau dazu beitragen kann, das Interesse von Mädchen und Jungen für Technik zu fördern. Im ersten Teil meiner Arbeit werde ich untersuchen, was Interesse ist, welche Rolle es für das Lernen der Kinder spielt und inwiefern hierbei das Geschlecht eine Rolle spielt. Im Zweiten Teil meiner Arbeit werde ich anhand empirischer Untersuchungen, die ich in der Wissenswerkstatt Passau durchgeführt habe untersuchen, ob die Wissenswerkstatt Passau zur Förderung des Interesses beiträgt.


andere Formate