Bültmann & Gerriets
Das Unternehmensleitbild: Chance oder Ballast für Non-Profit-Organisationen?
von Susanne Walter-Augustin
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-668-28723-5
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 30.08.2016
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 6 mm [T]
Gewicht: 124 Gramm
Umfang: 76 Seiten

Preis: 42,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 10. Dezember.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

42,95 €
merken
zum E-Book (EPUB) 29,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Die Autorin ist Verwaltungsleiterin in einem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz. Zuvor war sie Geschäftsführerin einer rheinland-pfälzischen Kultur-Stiftung. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte während ihrer langjährigen Tätigkeit im Non-Profit-Management ist das Marketing.
Im Erststudium hat sie Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim und im Zweitstudium Kultur- und Non-Profit-Management an der Technischen Universität Kaiserslautern studiert.



Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance and Indepentend Studies Center (DISC)), Veranstaltung: Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum verstaubt das erarbeitete Leitbild in der Schublade? Man findet es auf Broschüren abgedruckt oder versteckt auf den Internetseiten. Meist steht es als unbeachteter Monolith in der Unternehmenslandschaft. Ist das Leitbild wirklich nur ungeliebter Ballast oder kann es auch eine Chance für Unternehmen bedeuten?
Antworten auf diese Fragen gibt der Praxisleitfaden zur Entwicklung eines Leitbildes. Ausgehend vom normativen Management werden die Schritte der Leitbildentwicklung von der Erarbeitung zur Formulierung, redaktionellen Bearbeitung und Veröffentlichung sowie dessen Auswirkungen auf die Corporate Identity sowie das Corporate Image und Corporate Design aufgezeigt und auf den Non-Profit-Bereich konkretisiert.
Am Beispiel des Leitbildes des Österreichischen Roten Kreuzes werden lebendig die Bedingungen herausgestellt, die zum Gelingen bei der Entwicklung und Umsetzung des Leitbildes beitragen sowie die Gefahren und Risiken wie die Auswirkungen auf die Corporate Identity sowie Corporate Image und Corporate Reputation dargelegt. Anhand des Beispiels konkretisiert die Autorin Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Umsetzung des Leitbildes, die anschaulich zeigen, welches Potential in einem Unternehmensleitbild steckt, wenn das Leitbild gelebt wird und welche Hürden genommen und Stolpersteine überwunden werden müssen. Das Leitbild des Österreichischen Roten Kreuzes wurde mit dem zehnten Staatspreis Public Relation in der Kategorie Interne Kommunikation ausgezeichnet.


andere Formate