Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1.7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Gesundheitswesens und hier speziell die am Pflegemarkt, wie eine zunehmende Überalterung der Gesellschaft, eine immer länger währende Lebenserwartung sowie die eingeschränkten Möglichkeiten in der familiären Pflege, zeigen, dass ein noch stärkerer quantitativer Anstieg der Pflegebedürftigkeit zu erwarten ist. Hinzukommen Faktoren, wie die allgemeinen gestiegenen Ansprüche an Dienst- und Serviceleistungen - ausgehend vom Kunden - und nicht zuletzt der zunehmende Wettbewerb in der Pflegebranche. Die zunehmende Konkurrenzsituation in diesen Bereich ist vor allem begründet durch hohe Wachstumsraten, bspw. durch Unternehmensneugründungen. Die Wettbewerbs- situation begünstigt den Wandel von einem Anbieter- zu einem Nachfragemarkt, denn der Kunde kann zwischen mehreren Anbietern wählen. Somit stehen die verschiedenen Anbieter, im speziellen Fall die Tagespflege, im täglichen Wettbewerb des vorhandenen und potentiellen Absatzmarktes ihrer Dienstleistungen. Dabei geht es nicht nur um die Erhaltung der Kunden, sondern vor allem und in verstärktem Maße um die Neugewinnung von Kunden. All diese Entwicklungen erfordern eine stärkere Auseinandersetzung mit dem Thema Marketing, um sich als Pflegeunternehmen am Markt durchzusetzen.
Aufgrund der o.g. Entwicklungen beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit näher mit dem Thema Marketing und speziell mit dem Entwurf einer Marketingkonzeption für ein Unternehmen, welches in der Pflegebranche agiert. Das Marketingkonzept wird hierbei für die ASB Tagespflege Gröditz erarbeitet, welche zum einen bereits im Unternehmen implementierte Marketinginstrumente und- Aktivitäten berücksichtigt und zum anderen neue Handlungsansätze entwickeln soll.