Bültmann & Gerriets
Vom Umgang mit Aggressionen. Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen im Grundschulbereich
von Silvia Schein
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-668-62181-7
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 29.01.2018
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 3 mm [T]
Gewicht: 51 Gramm
Umfang: 24 Seiten

Preis: 17,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 31. Oktober.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

17,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 13,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit trägt den Titel ¿Vom Umgang mit Aggressionen¿ mit dem Ziel, in die wissenschaftliche Ursachenforschung von Aggressionen einzuführen und grundlegende präventive Maßnahmen erklären, die zur Aggressionsminderung in der Grundschule beitragen. Konkret formuliert soll dabei folgende Forschungsfrage geklärt werden:
Welche grundlegenden Präventionsmöglichkeiten sind in Bezug auf die Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen, unter der Berücksichtigung der wissenschaftlichen Theorieforschung und der psychosozialen Risiko- und Schutzfaktoren im Umgang mit Aggressionen, in Grundschulen erfolgversprechend?
Aggressionen und der Umgang mit Aggressionen an Schulen ist ein besonders in den letzten Jahren häufig diskutiertes Thema. Immer wieder ist von körperlichen und psychischen Aggressionen in der Schule die Rede. Im Rahmen meiner Schulzeit, als auch in Gesprächen mit Freunden und Bekannten, gab und gibt es durchaus ernsthafte Vorfälle, die als aggressives Verhalten zu deuten sind und ich begann mich zu fragen welche grundlegenden Ursachen und Faktoren dazu beitragen, dass einige Schüler und Schülerinnen häufig aggressives Verhalten aufweisen. Als angehende Volkschullehrerin gilt mein besonderes Interesse vor allem auch dem Umgang mit Aggressionen, im Speziellen den präventive Möglichkeiten im Schulalltag, um aggressivem Verhalten entgegenzuwirken.


andere Formate