Bültmann & Gerriets
Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht
Lehr-Lern-Forschung. Eine anwendungsorientierte Einführung
von Sabine Manzel
Verlag: Wochenschau Verlag
Reihe: Kleine Reihe - Politische Bildung
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 3 MB
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ISBN: 978-3-7344-0209-8
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 24.03.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 64 Seiten

Preis: 7,99 €

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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Der Band gibt eine Einführung in die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Lerntheorie. Drei Ansatzpunkte aus der aktuellen Lehr-Lernforschung sind auch für die Politikdidaktik und den politischen Unterricht gewinnbringend:
a) Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen,
b) der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und
c) die Problemorientierung mit Neuen Medien.
Diese Lernauffassungen können Lehrende beim Umsetzen der Unterrichtsziele "politische Mündigkeit und Urteilsfähigkeit" wirksam unterstützen. Konkrete Anwendungsbeispiele verbinden Lerntheorie und domänenspezifische Fachkonzepte für die Praxis.



1. Einleitung
2. Politisches Lernen als Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen 7
2.1 Deklaratives und prozedurales Wissen
2.2 Schemata, semantische Netzwerke und mentale Modelle
2.3 Konzeptuelle Modelle des Wissenserwerbs
2.4 Wissensbasierter Konstruktivismus und Instruktion
2.5 Wissenstransfer und situierte Kognition
3. Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und Problemlöseprozesse
4. Problemorientierung mit Neuen Medien
5. Ausblick
6. Literatur
7. Anhang



Dr. Sabine Manzel arbeitet nach ihrer Promotion an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema "Domänenspezifischer Kompetenzzuwachs im Politikunterricht zum Kernkonzept Europa" seit 2007 als Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum und ist derzeit im Referendariat in Düsseldorf.


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