Bültmann & Gerriets
Geschichte als Wissenschaft lehren
Theorieorientierung im Studieneinstieg
von Andreas Frings
Verlag: Wochenschau Verlag
Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 1 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7344-0358-3
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 01.09.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 56 Seiten

Preis: 9,80 €

9,80 €
merken
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Einen der größten Stolpersteine in das geschichtswissenschaftliche Studium bilden die schulischen Erfahrungen mit dem Fach Geschichte. Zwar ist allen Erstsemestern klar, dass "Geschi" an der Universität irgendwie anders sein soll - aber wie genau anders, können sie noch nicht wissen. Den entscheidenden Unterschied markiert die wissenschaftliche Arbeitsweise. Diese Handreichung soll Lehrenden im Fach Geschichte helfen, Studierende in diesem Prozess des Hineinfindens in die universitäre und wissenschaftliche Disziplin Geschichtswissenschaft zu begleiten. Sie thematisiert die im frühen Studium vermittelbaren Grundlagen der Wissenschaftlichkeit des Fachs und wirft einen differenzierenden Blick auf die Zielgruppe der jungen Studierenden, ihre Heterogenitäten, ihre unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen. Auf dieser Basis macht sie auf die didaktischen Herausforderungen dieser Studiensituation aufmerksam, benennt die Anforderungen in Bezug auf die Kompetenzentwicklung junger Studierender, diskutiert curriculare Variationen zur Vermittlung von Wissenschaftlichkeit und macht Vorschläge für die Ausgestaltung konkreter Lehrveranstaltungen.



1. Einleitung
2. Zielstellung
2.1 Wissenschaftlichkeit von Geschichtswissenschaft
2.2 Operationalisierung
3. Zielgruppe
3.1 Heterogenitäten und Defizitwahrnehmungen
3.2 Perspektivwechsel
3.3 Diagnostiken
4. Lehre
4.1 Bedingungen eines erfolgreichen Conceptual Change
4.2 Kompetenzbereiche auf dem Weg zum "forschenden Habitus"
4.3 Methoden
5. Curriculum und Lehrformate für den Einstieg
6. Prüfungen
7. Fazit
Literaturverzeichnis



Dr. Andreas Frings ist Historiker und Studienmanager an der Gutenberg-Universität Mainz.


weitere Titel der Reihe