Vorwort
Teil A
1. Konzept - Struktur - Perspektiven
2. Überfachliche Kompetenzen
Teil B
3. Kompetenzorientierung im bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterricht
4. Kompetenzbereiche des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts
5. Inhaltliche Konzepte des bilingualen Politik- und Wirtschaftsunterrichts
6. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und Inhaltsfelder am
Ende der Jahrgangstufe 9/10 (für den Übergang in die Sekundarstufe II)
7. Lernzeitbezogene Kompetenzerwartungen und Inhaltsfelder
Teil C
8. Methodische Überlegungen zum bilingualen Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft
9. Trade Unions Simulation
Literaturverzeichnis
Autorenangaben
Daniela Elsner ist Professorin am Institut für England- und Amerikastudien
der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Tim Engartner ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften
mit dem Schwerpunkt politische Bildung an der Goethe-Universität
Frankfurt a. M.
Subin Nijhawan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut
für England- und Amerikastudien an der Goethe-Universität
Frankfurt a. M. und Lehrer für Englisch, Politik & Wirtschaft und
Politics & Economics am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt a. M.
Nina Rodmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut
für Politikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a. M.