1. Kritik an der methodischen Monokultur
2. Vielfältig aktivierende Methoden: ein Weg zum kreativen Politikunterricht
3. Vielfältig aktivierende Methoden im Überblick
Enträtselung einer Quelle
Entwurf eines Standbildes
Die Sprechmühle
Das fiktive Interview
Das Entscheidungsspiel
Das Streitgespräch als Rollenspiel
Der Identifikationskreis
Entwurf einer Spinnweb-Analyse
Ich-Texte
Perspektivenwechsel: eine Quelle aus einer anderen Sicht neu entwerfen
Das Schülerinterview
Eine Quelle formal neu gestalten
Die Phantasiereise
Das Schreibgespräch
Die 2-Minuten-Rede
Das Blitzlicht
Die Redekette
4. Exemplarische Stundenentwürfe
5. Thesen zur Bedeutung der Methodik
6. Ausblick: weitere aktivierende Methoden
Das Partnerstreitgespräch
Das Votum-Ei
Die Wissenszeitung
Das Gruppenlernen
7. Literatur
Prof. Dr. phil. habil. Bernd Janssen, M.A., Hochschuldozent
für politische Bildung und Schulpädagogik an der Universität
Hannover bis 2010, früher Lehrer der Fächer Sozialkunde und Geschichte, Schulbuchautor und Exponent einer alltagsbezogenen und anwendungsorientierten Politikdidaktik.