Bültmann & Gerriets
Inklusion im Politikunterricht
Ein fallbezogener Denkanstoß
von Christian Fischer
Verlag: Wochenschau Verlag
Reihe: Kleine Reihe Politische Bildung
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 2 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7344-0948-6
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 17.01.2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 64 Seiten

Preis: 9,99 €

9,99 €
merken
zum Hardcover 12,90 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Christian Fischer, Lehrer für die Fächer "Sozialkunde" und "Geschichte", ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt im Projektverbund "Diktaturerfahrung und Transformation". Er verfolgt den Ansatz einer praxisorientierten Politikdidaktik.



1. Einleitung: Inklusion, inklusive politische Bildung und die Idee des Buches
2. Der Fall Friedemann
2.1 Wer ist Friedemann?
2.2. Die didaktische Idee und Konzeption der Unterrichtsreihe "Demokratie und Wahlen"
2.3 Fallbeschreibung
2.4 Erste Deutung aus einer politikdidaktischen Perspektive
3. Die Deutung des Falls Friedemann nach ausgewählten inklusionsdidaktischen Ansätzen
3.1 Georg Feuser: Lernen am gemeinsamen Gegenstand
3.2 Simone Seitz: Der Kern der Sache
3.3 Hans Wocken: Gemeinsame Lernsituationen
3.4 Annedore Prengel: Die didaktische Ebene der Inklusion
4. Ein zweiter Ausschnitt aus dem Fall Friedemann
4.1 Beschreibung des Ausschnitts
4.2 Zur Deutung des zweiten Ausschnitts
5. Schlussbetrachtung



Wie kann man Inklusion im Politikunterricht denken und umsetzen? Das Buch beschäftigt sich mit dieser Frage anhand eines konkreten Falles aus der Unterrichtspraxis, der auf Momente gelingender und nicht-gelingender Inklusion hin untersucht wird. Dabei werden politikdidaktische Theoriebestände um ausgewählte allgemein-inklusionsdidaktische Ansätze ergänzt. Auf diese Weise bieten sich erweiterte Perspektiven auf Inklusion im Politikunterricht. Der Band sensibilisiert für den Umgang mit (entwicklungsbedingter) Unterschiedlichkeit im Kontext des politischen Lernens.


andere Formate