Steffen Barth, Gymnasiallehrer für Geschichte, Sozialkunde und evangelische Religion, abgeordnete Lehrkraft für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität Trier
David Siegel, Gymnasiallehrer für Geschichte und Sozialkunde
Die Ereignisse von November 1989 waren noch kurz zuvor für keinen Zeitgenossen vorhersehbar und doch verändert Sie die Zukunft Deutschlands und Europas einschneidend und haben Auswirkungen bis in die Gegenwart. Im Geschichtsunterricht lässt sich ein derart komplexer ereignisgeschichtlicher Gesamtzusammenhang nur durch exemplarisches Lernen an Kernaspekten bewältigen. Die zahlreichen Unterrichtsmaterialien in diesem Heft ermöglichen es Schülerinnen und Schülern sich dem Thema Schritt für Schritt vertiefend zu nähern. Gegenstände sind die dabei die Ursachen der Revolution, konkrete Ausprägungen des Protests, die Frage nach dem Charakter der Revolution, die internationale Dimension sowie die wirtschaftliche Transformation. Dokumente über die Rezeption der Wiedervereinigung, die juristische Aufarbeitung und bis in die Gegenwart reichende Debatten schließen das Heft ab.
Revolution 1989/90 und deutsche Wiedervereinigung
Warum fällt die Berliner Mauer?
Ursachen der Revolution - Gruppenarbeit
Protest in der DDR - Dresden (7. Oktober), Leipzig (9. Oktober)
Revolution in der DDR (?) - Sek II
Internationale Dimension der Wiedervereinigung - Beispiel Polen
Wirtschaftliche Transformation Ostdeutschlands
Schulkinder als Seismograph der Einheit?
Erinnerungskultur und aktuelle Debatten
Literatur