Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Bildung / Bildungswesen
Pride Month mit der Autorin Anne Herzel und "Verlorene Städte"
18.06.2025 um 19:00 Uhr
Politikunterricht in den Klassen 5 bis 7
Eine praxisorientierte Einführung
von Katharina Studtmann
Verlag: Wochenschau Verlag Kontaktdaten
Reihe: Politik unterrichten
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7344-1560-9
Erschienen am 01.06.2023
Sprache: Deutsch
Format: 206 mm [H] x 144 mm [B] x 11 mm [T]
Gewicht: 206 Gramm
Umfang: 151 Seiten

Preis: 16,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 27. Mai in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

16,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 15,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Wie kann die allererste Begegnung junger Menschen mit dem Schulfach Politik erfolgreich gelingen? Wie können Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zu politischem Denken, Urteilen und Handeln motiviert und befähigt werden? Auf diese Fragen bietet das vorliegende Buch mit seiner Einführung in die Planung des Anfangspolitikunterrichts eine fachdidaktisch fundierte Antwort. Dabei richtet es sich gerade an Leser:innen, die bisher mit der Planung von Politikunterricht wenig Erfahrung haben. Das Buch führt schrittweise und mit vielfältigen unterrichtspraktischen sowie methodischen Hinweisen an die Planung eines abwechslungsreichen, lebenswelt- und handlungsorientierten Politikunterrichts heran.



Katharina Studtmann arbeitet als Studienrätin für die Fächer Politik, Geschichte und Deutsch an einem Berliner Gymnasium. Zuvor war sie acht Jahre Mitarbeiterin im
Arbeitsbereich Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunkten Außerschulisches Lernen im Politikunterricht, Theater und
Politikunterricht sowie Anfangsunterricht im Fach Politik.



1. Einleitung
2. Voraussetzungen für Politikunterricht in den Klassen 5 bis 7
2.1 Was ist Politik?
2.2 Kinder und Politik - kein Widerspruch!
2.3 Politische Bildung in der Schule - Bildung über, durch und für Demokratie
2.4 Kompetenzen im Fachunterricht Politik
3 Politikunterricht für die Klassen 5 bis 7 planen
3.1 Die Lerngruppe analysieren
3.2 Vorgaben des Rahmenlehrplans konkretisieren
3.3 Urteils- und Handlungskompetenz fördern
3.4 Politikdidaktische Prinzipien als Auswahlkriterien nutzen
3.5 In der Sachanalyse die fachliche Fundierung sicherstellen
3.6 Die Lehr- und Lernschritt-Folge unter Einbezug aller Kompetenzen planen
3.7 Fachtypische Materialien und Medien finden
3.8 Fachspezifische Methoden auswählen
4 Literaturverzeichnis
5 Video- und Podcastverzeichnis
6 Abbildungsverzeichnis
7 Anhang
7.1 Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterricht
7.2 Lehr-Lernschritte einer Unterrichtssequenz für den Anfangspolitikunterricht


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe