Bültmann & Gerriets
Camera Acting
Das Schauspiel-Training
von Nick Dong-Sik
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Reihe: Praxis Film Nr. 92
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen


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ISBN: 978-3-7445-1985-4
Auflage: 2., überarbeitete Auflage
Erschienen am 27.08.2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 380 Seiten

Preis: 30,99 €

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zum Hardcover 36,00 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dein Begleiter für alle Arbeitsphasen des Film- und Fernsehschauspiels: Trainiere mit Nick Dong-Sik Deine Körpersprache als Schlüssel zum Schauspielerfolg. Während es in der Szenenarbeit häufig ausschließlich um Gefühls- und Denkprozesse oder Dramaturgie geht, legt Nick Dong-Sik den Fokus ganz auf unseren Körper. Denn unser Körper ist kontrollierbar und bietet so Schauspielern, die am FilmSet punktgenau funktionieren müssen, einen sicheren Anker - ganz unabhängig von Tagesform und Gefühlslage. Optimale Kamerapräsenz mit künstlerischem Ausdruck zu verbinden, ist dabei das Ziel: Wie zeigt man authentische Emotionen, Gedanken und Bewegungen in verschiedenen Einstellungsgrößen für egal wie viele Takes? Wie bewahrt man kreative Spielfreude, aber ebenso Erdung und Stillness, während man sich am FilmSet auf so vieles gleichzeitig konzentrieren muss? Dieses Buch führt Schauspieler durch Theorie und Praxis - vom Drehbuch bis zum Drehtag. Es richtet sich an jeden, der sich für Filmschauspiel interessiert bzw. in diesem Bereich professionell arbeiten möchte: vom Schauspielschüler bis zum Berufsschauspieler, vom Theaterschauspieler, der zum Film wechseln möchte, bis hin zum engagierten Hobbyschauspieler. Aber auch Regisseure und Regiestudenten können von diesem Buch profitieren, weil sie darin eine Menge guter Werkzeuge für die Schauspielführung am Set finden werden. Mit 39 exklusiven Trainingsvideos, die zeigen, wie es vor der Kamera funktioniert. Unter Mitarbeit von Claudia Dalchow. Mit einem Vorwort von Iris Baumüller (Casting-Direktorin: u.a. "Stromberg").



Nick Dong-Sik ist Schauspieler, Schauspielcoach und künstlerischer Leiter der First Take Schauspielakademie. Er unterrichtet in Köln, Berlin und London. In seiner langjährigen Arbeit als Coach entwickelte er eine eigene Technik für Filmschauspiel. Als Schauspieler ist er regelmäßig für deutsche und internationale Fernseh- und Kinoproduktionen tätig. Claudia Dalchow ist Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen, Sprecherin, freie Autorin und Dozentin für Filmschauspiel in englischer Sprache an der First Take Schauspielakademie. 2007 wurde sie in der Kritikerumfrage Theater NRW als Beste Nachwuchsschauspielerin genannt.



VORWORT
EINLEITUNG
A BE PREPARED
A1 Drehbuch - der Film auf Papier
Das erste Mal
Die Ego-Perspektive
Häh? Das verstehe ich nicht!
A2 Drehbuchanalyse
Die Hauptaussage des Films
Die Hauptaussage der Rolle
Die Aufgabe der Rolle im Film - die Archetypen
Wie erreichst du deine Ziele?
Beziehungen
Ort der Handlung
Zeit der Handlung
A3 Kreative Szenenarbeit
Szene für Szene
Durchatmen
A4 Szenenanalyse
Szenenbeginn
Szenenunterbau und Szenenhaupthandlung
Szenenziel
Szenenende
A5 Rollenanalyse
Einordnung
Der Einfluss der Vergangenheit
Die Zukunft
Körperlichkeit der Rolle
Der Umgang mit Sprache
Gefühls- und Gedankenwelt
Charakterzeichnung
Das Hauptrequisit
B TRAININGSCENTER
B1 Körperpräsenz
Aktiver und passiver Spielzustand
Körpersprache
Körperbewegung
Gestik
Mimik
B2 Stimm- und Sprachpräsenz
Atmung und Stimme aktivieren
Betonung, Rhythmus und Melodie
Sprechrichtungen
Anlässe für den Einsatz von Sprache
Sprachfluss
B3 Die fünf Sinne
Der innere Vorgang
Aktivität der fünf Sinne
B4 Aktionen
Aktion oder Reaktion?
Das Ziel einer Aktion
Tempus/Rhythmus
Requisitenspiel
B5 Emotionaler Ausdruck
Die Entstehung von Emotionen
Aus- und Unterdrücken von Emotionen
Klappe, die dritte: Emotion zurück auf Anfang
Techniken für Emotionen
B6 Beziehungen
Beziehungskreise
Beziehungsverhalten
Beziehungsziele
B7 Szenenarbeit
Szenenbeginn
Szenenunterbau
Ereignis
Szenenhaupthandlung
Szenenziel
Szenenende
Szenenfluss
B8 Rollenarbeit
Die Grundtypen
Körperliche Verschiebungen
Stimmlich-sprachlicher Ausdruck
Weitere Möglichkeiten der Rollenentwicklung

B9 Spielen vor der Kamera
Die Kamera sieht alles
Einstellungsgrößen
Kameraschwenks und -fahrten
Kameraperspektiven
Kameratechniken
Continuity
C DER DREHTAG
C1 Die Arbeit am Filmset
Proben 350 » Regieansagen
Anspannung und Nervosität
C2 Drehschluss
X ANHANG
X1 Endnoten
X2 Register
X3 Alle Filme auf IMDB
X4 Danksagung


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