Bültmann & Gerriets

Kunst & Kultur / Film & Bühne
Filmproduktion
Eine Einführung in die Produktionsleitung
von Eckhard Wendling, Markus Wendling
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Reihe: Praxis Film Nr. 46
Hardcover
ISBN: 978-3-7445-2076-8
Auflage: 3., völlig überarbeitete Auflage
Erschienen am 06.08.2024
Sprache: Deutsch
Format: 242 mm [H] x 173 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 606 Gramm
Umfang: 304 Seiten

Preis: 37,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 11. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

37,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Spielfilme und Serien, Dokumentationen und Werbespots stehen beim Publikum für Unterhaltung, Spannung und Information. Welche Arbeiten und Planungsschritte sind aber notwendig, damit Filme nicht nur den Zuschauern gefallen, sondern auch zum ökonomischen Erfolg für die Produzenten werden?
Dieses Standardwerk informiert ausführlich und anhand zahlreicher Beispiele über die verschiedenen Phasen der Filmproduktion, Projektorganisation, Kalkulation sowie über Fortschrittskontrolle und Steuerung. Denn bei aller Kreativität gibt das vorhandene Budget die Rahmenbedingungen für die Filmschaffenden vor. Die Autoren zeigen, wie ein reibungsloser Ablauf mit möglichst optimalen Arbeitsbedingungen, bei gleichzeitiger Kontrolle des vereinbarten Budgets und des Terminplans gelingt.
Das Buch richtet sich an alle Film- und Fernsehschaffenden und deren Auftraggeber, die sich für die planerischen und finanziellen Fragen einer Filmproduktion interessieren. Die dritte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um neuere Entwicklungen bei der Filmproduktion (z.B. um den Aspekt der Nachhaltigkeit) erweitert.



Eckhard Wendling ist seit 2001 Professor für Produktionsmanagement und Produktionsplanung in elektronischen Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er war zuvor als Produktionsleiter und Producer in verschiedenen Film- und TV-Produktionsfirmen tätig und ist noch immer ein leidenschaftlicher Kinogänger.



Vorwort
A GRUNDLAGEN
A1 Marktsituation
A2 Produzieren für Kino, Fernsehen oder Subscription-Video-on-Demand
A3 Phasen der Produktion
B VORBEREITUNG
B1 Stoffentwicklung - Von der Filmidee zum Exposé
B2 Kostenrisiko des Produzenten in der Stoffentwicklungsphase
B3 Drehbuchentwicklung und Autorenhonorare
B4 Strukturen der Auftragsproduktionsfirmen
B5 Packaging
B6 Produktionsvorbereitung
B7 Filmförderung
C PROJEKTORGANISATION
C1 Personalentscheidungen
C2 Anatomie des Drehbuchs
C3 Drehbuchauszug/Bildauszug
C4 Drehplanung
C5 Tagespensum/Drehpensum
C6 Dokumente zur Produktionsorganisation
C7 Ressourcenschonendes Produzieren
D KALKULATION
D1 Top-down - Vom Budget zu den filmischen Möglichkeiten
D2 Bottom-up - Von der Idee zum Budget
D3 Kalkulationszeitpunkte
D4 Zuschlagskalkulation und Zuschlagssätze
D5 Kalkulationsaufbau
D6 Gliederung der Kalkulation
D7 Einzelne Kostenbereiche der Kalkulation
D8 Sonderbedingungen bei Kino-Kalkulationen
D9 Kalkulationsaufbau bei internationalen Projekten
D10 Zahlungsziele und Liquiditätsplanung
D11 Softwaregestützte Kalkulation
E WERBEFILM
E1 Darsteller- und Sprechergagen in Werbefilmen
E2 Zuschlagssätze bei Werbefilmproduktionen
E3 Zahlungsvereinbarungen
F FILMQUALITÄT UND BUDGET
X ANHANG
X1 Glossar
X2 Adressen der Film- und Medienförderungen
X3 Bildnachweis
X4 Literatur
X5 Index


ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe