»Mark Seemann ist dafür bekannt, komplexe Konzepte anschaulich und präzise zu erläutern. In diesem Buch kondensiert er seine weitreichende Erfahrung in der Softwareentwicklung zu praktischen, pragmatischen Techniken für nachhaltigen und gut lesbaren Code. Dieses Buch ist ein Must Read für jeden Programmierer.«
- Scott Wlaschin, Autor von »Domain Modeling Made Functional«Dieses Buch ist ein praktischer Leitfaden für das Schreiben von nachhaltigem Programmcode und die Reduktion von Komplexität. So können Sie verhindern, dass Softwareprojekte langfristig außer Kontrolle geraten.
Mark Seemann unterstützt seit Jahrzehnten Softwareentwickler-Teams bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Projekte. In diesem Buch begleitet er Sie von den ersten Codezeilen bis zum Deployment und zeigt Ihnen, wie Sie im Entwicklungsprozess effizient und nachhaltig bleiben, wenn Sie neue Funktionalitäten implementieren. Dabei legt er auch Wert auf Fehlerbehandlung und disziplinübergreifende Themen. Er gibt Ihnen wertvolle Hinweise, Techniken und Arbeitsabläufe für alle wichtigen Kernprobleme an die Hand: von der Verwendung von Checklisten bis zur Teamarbeit, von Kapselung bis zur verteilten Programmierung, von API-Design bis zu Unit Testing.
Seemann veranschaulicht seine Konzepte anhand von Codebeispielen aus einem vollständigen Projektbeispiel in C#. Der Code ist so geschrieben, dass er gut verständlich für jeden ist, der eine objektorientierte Programmiersprache verwendet, einschließlich Java, C++ und Python. Der gesamte Code steht zur weiteren Erkundung zum Download bereit.
Wenn Sie jemals negative Erfahrungen bei der Umsetzung von Softwareprojekten oder mit schlecht wartbarem Legacy Code gemacht haben, wird dieses Praxisbuch Ihnen helfen, solchen Schwierigkeiten ab sofort aus dem Weg zu gehen.
Aus dem Inhalt:Mark Seemann ist in der Softwareentwicklung tätig und beschäftigt sich mit funktionaler Programmierung, objektorientierter Entwicklung und Softwareentwicklung im Allgemeinen. Er hat bereits zwei Bücher und zahlreiche Artikel und Blogbeiträge zu verwandten Themen veröffentlicht. Obwohl er hauptsächlich als .NET-Entwickler tätig ist, nutzt er eine große Bandbreite von Technologien als Ressource, einschließlich Haskell und verschiedene Design-Pattern-Bücher.