Bültmann & Gerriets
Live mischen
Mixing für einen gelungenen Livesound. Praxis | Soft Skills | Teamwork
von Eike Hillenkötter
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co. KG
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7475-0575-5
Auflage: 3. Auflage
Erschienen am 18.08.2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 258 Seiten

Preis: 24,99 €

Klappentext
Biografische Anmerkung

  • Grundlagen zum Mixen von Live-Auftritten: Equipment, Mikrofonierung, Soundcheck & Co.
  • Über 555 Fragen als praktische Checkliste - die optimale Vorbereitung für die Live-Tontechnik
  • Soft Skills für die optimale Zusammenarbeit mit Musikern und Musikerinnen sowie der Veranstaltungsleitung

Bei Live-Veranstaltungen müssen Tontechnikerinnen und Tontechniker innerhalb kürzester Zeit viele verschiedene Aufgaben erledigen - eine zweite Chance gibt es in der Regel nicht: Mikrofonieren, den optimalen Sound für die Bühne und für das Publikum einstellen, mit Bands und Veranstaltungsleitung kommunizieren sowie Mischpulte effektiv und sicher bedienen.

Nach einer praxisnahen Einführung in die Live-Tontechnik besticht dieses Buch durch seinen ungewöhnlichen Ansatz: Über 555 Fragen helfen dabei, das eigene Vorgehen beim Live-Mischen besser zu planen und die entscheidenden Aspekte zu beachten. Neulingen dienen die Fragen als umfangreiche Checkliste. Selbst erfahrenen Tontechnikern und Tontechnikerinnen können die Anregungen helfen, die eigene Arbeitsweise zu reflektieren und den Workflow zu optimieren.

Interviews mit Musikerinnen und Musikern der verschiedensten Genres über ihre Erfahrungen mit Live-Tontechnik geben außerdem einen Einblick in die unterschiedlichen Herangehensweisen und Erwartungen in Bezug auf das Live-Mischen.

Als Live-Tontechnikerin oder -Tontechniker findest du in diesem Buch jede Menge Inspiration und praktische Anregungen für deine zukünftige Arbeitsweise. Aber auch Musikschaffende und andere an der Veranstaltung Mitwirkende erhalten durch die Lektüre wertvolle Einblicke in das Live Mixing, was zu einer besseren Zusammenarbeit führt, so dass am Ende ein überzeugender Livesound entsteht.

Pressestimmen zur Vorauflage:

»Alles in allem wieder ein originelles Werk, das manherzlich empfehlen kann.« Delamar.de

»Persönliche bis subjektive Live-Ratschläge und Mixing-Hinweise, wie man sie üblicherweise vielleicht eher in einem persönlichen Gespräch oder in Live Sound-Workshops für Bands, Live-Tontechniker oder Live-Musiker geben würde [...]« Production Partner

Aus dem Inhalt:

  • Praxis des Live-Mischens
  • Interaktion und Kommunikation
  • Regeln und Methoden
  • Anschaffungen und Equipment
  • Einstellen der PA
  • Mikrofonierung
  • Kompression
  • Eigenschaften eines Mixes
  • Soundcheck
  • Live-Mitschnitt
  • Abmischen eines Live-Mitschnitts
Fragenkatalog:
  • Vorbereitung
  • Aufbau
  • Soundcheck
  • Showtime
  • Nachbereitung
Interviews, u.a. mit:
  • Samuel Dickmeis (u.a. ANTILOPEN GANG)
  • Freddy Hau (u.a. LUXUSLÄRM)
  • Fabian Hildebrandt (DESERTED FEAR)
  • Markus Lingner (u.a. ALLIGATOAH)
  • Tobias Sammet (u.a. AVANTASIA)
  • Frank Thorwarth (TANKARD)

Eike Hillenkötter ist seit mittlerweile rund 25 Jahren im Bereich Live-Tontechnik tätig. Im Laufe der Jahre hat er als FOH-Mischer bei Hunderten von kleineren und größeren Shows mit zahlreichen bekannten und unbekannten Musikern zusammengearbeitet. Momentan ist er im Aachener Raum als fester Livemischer für verschiedene Bands (u.a. The Tideline) unterwegs.



Eike Hillenkötter ist seit mittlerweile rund 25 Jahren im Bereich Live-Tontechnik tätig. Im Laufe der Jahre hat er als FOH-Mischer bei Hunderten von kleineren und größeren Shows mit zahlreichen bekannten und unbekannten Musikern zusammengearbeitet. Momentan ist er im Aachener Raum als fester Livemischer für verschiedene Bands (u.a. The Tideline) unterwegs.


andere Formate