Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Programmieren / C/C++/C#
C# für Kids
Programmieren lernen ohne Vorkenntnisse
von Hans-Georg Schumann
Verlag: MITP Verlags GmbH
Reihe: mitp für Kids
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7475-0586-1
Erschienen am 22.09.2022
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 173 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 518 Gramm
Umfang: 304 Seiten

Preis: 24,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Hans-Georg Schumann war Informatik- und Mathematiklehrer an einer Gesamtschule. Er hat bereits viele erfolgreiche Bücher in der mitp-Buchreihe »... für Kids« geschrieben.



  • Einfacher Einstieg in die C#-Programmierung mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

  • Zahlreiche kleine Spiele programmieren wie ein Quiz, ein Würfel-Glücksspiel und eine Spinnen-Animation

  • Mit Fragen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels sowie Code zum Download

Hans-Georg Schumann zeigt in einfachen Schritten, wie du in die Programmiersprache C# einsteigst und schnell erste Programme schreibst.

Anhand selbst programmierter Spiele erfährst du, wie du Buttons und Labels anlegst, mit Variablen umgehst und Klassen festlegst. Die frei verfügbare Community-Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio hilft dir, wie ein Profi zu programmieren bis hin zur Objektorientierten Programmierung.

Du lernst, Schaltflächen zu verwenden, ein Quiz zu entwickeln und sogar eine Spinne über den Bildschirm zu jagen.

So wird dir das Programmieren richtig Spaß machen! Zwischendurch kannst du immer wieder Fragen und Aufgaben beantworten, um das Gelernte zu festigen. Die richtigen Antworten und Lösungen sowie alle Codebeispiele findest du im Internet zum Download.


Aus dem Inhalt:
  • Mit C# ein erstes kleines Programm schreiben

  • Was eine Entwicklungsumgebung ist und wie du z.B. mit Visual Studio programmierst

  • Variablen und Kontrollstrukturen im ersten Projekt kennenlernen

  • Kleine Spiele entwickeln: Zensuren umrechnen und Zahlen raten

  • Grundlagen der Objektorientierten Programmierung

  • Eine Lottoziehung und ein Rätselspiel programmieren

  • Den Wortschatz von C# selber erweitern

  • Mit Kapselung und Vererbung umgehen lernen

  • Hilfreiche Buttons und andere optische Komponenten verwenden

  • Die grafischen Möglichkeiten von C# nutzen

  • Gleichzeitig spielen und lernen: ein größeres Quizprojekt programmieren

  • Viele Anregungen für eigene Spiele: vom Würfel-Glücksspiel bis zur Spinnen-Animation

  • Ausführlicher Anhang zur Installation und zur Fehlersuche

  • andere Formate
    ähnliche Titel
    weitere Titel der Reihe