Viele Lehrkräfte und schulische Entscheidungsträger stellen sich derzeit noch nicht der Herausforderung, die mit dem Einsatz von KI im Unterricht verbunden ist. Gleichzeitig werden Sprachmodelle wie ChatGPT jedoch bereits von 80% der Schüler und Schülerinnen regelmäßig genutzt.
Ulrich und Barbara Engelke zeigen mit diesem Buch, dass Lehren mit KI funktioniert. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie KI im Unterricht der Gesellschaftswissenschaften und Sprachen gewinnbringend eingesetzt werden kann. Dazu gehört neben den richtigen Prompts auch Prüfungsformen, Tests und häusliche Schülerarbeiten. Auch der Einsatz von KI für Korrekturen und Unterrichtsevaluation sowie weitere Themen werden ausführlich behandelt.
Barbara Engelke hat ein Staatsexamen in Germanistik und Theologie und arbeitet als Lehrerin sowie Fachbetreuerin für Deutsch an einem bayerischen Gymnasium. Es ist ihr ein Anliegen, in ihrer pädagogischen Tätigkeit junge Menschen an neue Herausforderungen heranzuführen und sie für die Zukunft mit den nötigen Kompetenzen auszustatten.
Ulrich Engelke hat das erste Staatsexamen in Germanistik und Anglistik sowie einen Magister mit Schwerpunkt Linguistik. Heute ist er als Unternehmensberater für Onlinemarketing mit Schwerpunkt SEO tätig. Sein besonderes Interesse gilt technischen Innovationen und deren ökonomischen wie gesellschaftlichen Auswirkungen.