Bültmann & Gerriets
Unternehmen, die unser Leben veränderten
Aldi - Vom Tante-Emma-Laden zum Discountprimus Über Palettenware, Preisführerschaft und Nerzmantel tragende Porschefahrerinnen
von Willy Schneider
Verlag: BoD - Books on Demand
Reihe: Unternehmen, die unser Leben veränderten Nr. 2
Hardcover
ISBN: 978-3-7528-7332-0
Erschienen am 18.09.2018
Sprache: Deutsch
Format: 220 mm [H] x 170 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 284 Gramm
Umfang: 156 Seiten

Preis: 34,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Aldi besitzt schon längst Kultstatus. Doch kaum einer weiß genau, worauf sich der unvergleichliche Erfolg des Discounters begründet. Auf 13 Etappen durchleuchtet der Autor den Entwicklungsprozess von Aldi, der von den Anfängen in einem Tante-Emma-Laden vor über 100 Jahren bis zum heutigen Discountprimus reicht. Der Leser kann in dieser Chronologie die Meilensteine des Erfolgs nachvollziehen, aber auch die kleinen Schritte auf dem Weg zur Optimierung des Unternehmenskonzepts verfolgen. Diese Neuerungen werden den 4 P¿s des Marketing zugeordnet:
- Product (Marken-, Sortiments- und Dienstleistungsmanagement)
- Price (Preis- und Rabattmanagement)
- Place (Vertriebsmanagement einschließlich Standortwahl und Filialgestaltung)
- Promotion (Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit sowie innovative Kommunikationsinstrumente)
Der klassische Marketing-Mix wird von zwei weiteren P¿s flankiert:
- People (Human Ressource Management)
- Prozesse (Prozessmanagement)
Zielgruppen des Buches sind:
- Manager, die vom Benchmark Aldi profitieren wollen
- Studierende, die nach einem Lehrstück für Handelsmanagement suchen
- Verbraucher, die hinter die Kulissen eines erfolgreichen Lebensmittelhändlers blicken möchten



Prof. Dr. rer. pol. Willy Schneider
- Leiter des Studiengangs BWL-Handel an der Dualen
Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
- Autor zahlreicher (populär-)wirtschaftswissenschaftlicher
Publikationen
- Lehrbeauftragter an diversen staatlichen und privaten
(Fach-)Hochschulen in Bachelor- und Masterstudiengängen
- Leitender Autor des renommierten Gabler-Wirtschafts-
lexikons
- Coach diverser Wirtschaftsunternehmen