Die Revolution von 1848/49 hat einen zentralen curricularen Stellenwert und ist in Zeiten wachsender Demokratiegefährdung ein wichtiger bildungspolitischer Erinnerungsort. Auf Basis zahlreicher Primärquellen orientieren sich die Arbeitsblätter des Heftes an den didaktischen Kategorien der Problemorientierung und Kontroversität. Unter Verwendung abwechslungsreicher Methoden und Sozialformen bietet das Basismodul Themenkomplexe wie Vormärz, Ausbruch der Revolution, Nationalversammlung, Paulskirchenverfassung, Kaiserfrage und Gründe für das Scheitern sowie bleibende Errungenschaften der Revolution. Das Erweiterungsmodul für die Oberstufe umfasst auch Rezeptionsgeschichte und Erinnerungspolitik.
Dr. Michael Brabänder unterrichtet die Fächer Geschichte und Englisch an der Main-Taunus-Schule in Hofheim am Taunus und ist dort als Studienleiter tätig. Daneben entwickelt er fachdidaktische Unterrichtsmaterialien und ist Schulbuchautor.
Sachanalyse und Rezeption
Deutschland im Vormärz
Ausbruch der Revolution
Nationalversammlung - Entstehung
Nationalversammlung - Organisation
Nationalversammlung - Zentralgewalt
Nationalversammlung - Kritik
Welches Territorium für Deutschland?
Frauen in der Revolution
Gegenrevolution - Schauplatz Österreich
Gegenrevolution - Schauplatz Preußen
Grundrechte und Reichsverfassung
Kaiserfrage
Reichsverfassungskampagne
Chronologie
Gründe für das Scheitern der Revolution
Bleibende Errungenschaften
Rezeptionsgeschichte
Erinnerungskultur - Ein Revolutionsdenkmal
Geschichtspolitik - Ein Gedenktag für die Revolution?
Klausur