Die Materialien in diesem Heft verstehen sich als frei einsetzbare Bausteine für den bilingualen Geschichtsunterricht (Sek I) bzw. den AbiBac-Unterricht (Sek II), die es den Schüler*innen ermöglichen, einige zentrale Ereignisse der Weimarer Republik unter einem spezifisch französischen - oder global europäischen - Blickwinkel zu untersuchen und ihre narrative Kompetenz auszubauen.
Franz Fischer unterrichtete Geschichte und Politik vier Jahre lang bilingual oder einsprachig auf Französisch am AbiBac-Zweig des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasiums in Aschaffenburg. Michaela Bodensteiner unterrichtet die Fächer Französisch sowie Geschichte und Politik bilingual oder einsprachig auf Französisch im Rahmen des AbiBac-Zweigs am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg. Sie ist dort außerdem als AbiBac-Koordinatorin tätig. Beide veröffentlichen zudem Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen historischen Themen.
Sachanalyse, didaktische Profilierung und methodischer Rahmen
Module 1 : Pourquoi le ministre des Affaires étrangères Walther Rathenau a-t-il dû mourir?
Module 2 : L'occupation de la Ruhr par la France était-elle justifiée?
Module 3 : Weimar - une république sans assez de républicains?
Module 4 : Pourquoi a-t-on décerné le Prix Nobel de la Paix à A. Briand et G. Stresemann?
Module 5 : Les années 1920 - des années folles?
Module 6 : Great Depression / Grande Dépression / Weltwirtschaftskrise
Module 7 : " M. Adolf Hitler est chancelier ! "
Module 8 : Perspective européenne
Literatur