Bültmann & Gerriets
Lernen und Bildung Erwachsener
von Horst Siebert
Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Grundlagen & Theorie Nr. 17
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7639-4849-9
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 03.05.2011
Sprache: Deutsch
Umfang: 200 Seiten

Preis: 19,90 €

19,90 €
merken
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

1 Lernforschung im Überblick
1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen?
1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung
1.3 Lernen als Sozialisationsprozess
1.4 Lifelong learning und self-directed learning
1.5 Drop-out-Forschung
1.6 Resümee
2 Biografisches Lernen
2.1 Qualifikation - Kompetenz - Bildung
2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit
2.3 Das lernende Gehirn
2.4 Vernetztes Lernen - Lernen in Netzwerken
2.5 Biografische Didaktik
3 Lehr-Lernsituation
3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens
3.2 Gruppendynamik in Seminaren
3.3 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen
3.4 Systemisches Coaching
3.5 Lernen in Milieus
4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne
4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne
4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung
4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit
4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung
5 Theorien der Erwachsenenbildung
5.1 Theorie und Praxis
5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion
5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung
der Theoriebildung
5.4 Theorie des lebenslangen Lernens?
5.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung



Wie lernen Erwachsene? Wie gut und effektiv erlangen sie Wissen?
Horst Siebert erklärt leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der Erwachsenenbildung. Dabei kombiniert er anerkannte Theorien mit neuen Erkenntnissen: Von der Geschichte der Lern- und Hirnforschung über den Kompetenzbegriff, Gruppendynamik und Coaching bis hin zu den aktuellen Trends in der Theorieentwicklung. Dabei behandelt er alle wichtigen Aspekte und Ansätze zum lebenslangen Lernen.
Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand. Es richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter/innen.
How do adults learn? How do they obtain knowledge well and effectively?
Horst Siebert explains the basis of adult education in an easily understandable and scientifically founded manner. Thereby, he combines recognised theories with new insights: From the history of learning and brain research and the definition of competence, group dynamics and coaching to the current trends of theory development. He covers all important aspects and approaches to lifelong learning.
The book offers orientation knowledge and an extensive overview over the current state of knowledge and research. It is aimed at students, teachers and pedagogic employees.



Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz-Universität Hannover.


weitere Titel der Reihe