Bültmann & Gerriets
Evaluation in der Erwachsenenbildung
von Ekkehard Nuissl
Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7639-5267-0
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 11.07.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 134 Seiten

Preis: 0,00 €

0,00 €
merken
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

Vorbemerkungen
1. Evaluation - Was bedeutet sie in der Erwachsenenbildung?
2. Evaluation - Worum handelt es sich eigentlich dabei?
2.1 Der Begriff "Evaluation" und seine Nachbarn
2.2 Geschichte der Evaluation
2.3 Ziele, Aufgaben und Prinzipien der Evaluation
2.4 Theoretische Ansätze der Evaluation
3. Evaluation - Was wird in der Erwachsenenbildung evaluiert?
3.1 Lernprozesse und Lernergebnisse
3.2 Projekte und Programme
3.3 Bildungseinrichtungen
3.4 Systeme der Erwachsenenbildung
4. Evaluation - Wie läuft sie im Bildungsbereich idealtypisch ab?
4.1 Der Auftrag zur Evaluation
4.2 Konzept und Planung
4.3 Realisierung
4.4 Ergebnisverwertung
5. Evaluation - Welche Daten werden wie ermittelt?
5.1 Untersuchungsdesign
5.2 Vorhandene Daten
5.3 Erhebung neuer/zusätzlicher Daten
5.4 Datenaufbereitung
6. Evaluation - Wie werden die Daten bewertet?
6.1 Kriterien der Interpretation und Bewertung
6.2 Auswertungsfelder und -verfahren
6.3 Auswertung und Interpretation von Daten
6.4 Empfehlungen
7. Evaluation - Verbessern ihre Ergebnisse das Lernen Erwachsener?
7.1 Zugänglichkeit der Ergebnisse
7.2 Interessen und Verfahren
7.3 Nutzung und Wirkung



Evaluationen im Hochschul- und Schulbereich sind weit verbreitet und werden auch in der Erwachsenenbildung immer selbstverständlicher. Für Studierende der Erwachsenenbildung ist es daher umso wichtiger, sich mit Evaluationen und ihren Ergebnissen systematisch auseinanderzusetzen.
Der Studientext führt in die weiterbildungspolitische und -wissenschaftliche Debatte ein. Erläutert werden Begriffe und Methoden der Evaluation in der Erwachsenenbildung:
- Allgemeine (historische und theoretische) Grundlagen
- Auflistung der Evaluationsfelder in der Weiterbildung
- Methoden der Datenerhebung, -interpretation und -bewertung
- Umgang mit den Ergebnissen
Evaluations are widely used within the University and school sector and are also becoming more and more self-evident within adult education. For adult education students it is therefore the more important to systematically deal with evaluations and their results.
The study text introduces the reader to the political and scientific debate within further education. Terms and methods of evaluation within adult education are explained:
- General (historical and theoretical) basics
- List of fields of evaluations within the further development sector
- Methods of data collection, interpretation and assessment
- Handling of the results



Ekkehard Nuissl ist Seniorprofessor an der Technischen Universität Kaiserslautern und Honorarprofessor an den Universitäten Florenz (Italien), Timisoara (Rumänien) und Torun (Polen). Er leitete vor seiner Emeritierung (2011) über zwanzig Jahre das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn.


weitere Titel der Reihe