Bültmann & Gerriets
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
von Markus Gitter
Verlag: wbv Media GmbH
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Reihe: wbv Publikation
Hardcover
ISBN: 978-3-7639-7049-0
Erschienen am 06.01.2023
Sprache: Deutsch
Format: 237 mm [H] x 166 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 656 Gramm
Umfang: 264 Seiten

Preis: 49,90 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

1 Einleitung
1.1 Relevanz der Thematik und Problemaufriss
1.2 Die Zielsetzung der Arbeit und weiterführende Legitimation
1.3 Die Forschungsfragen
1.4 Das Sample: Die Bachelor-/Master-Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1.5 Aufbau der Arbeit
2 Theoretischer Rahmen
2.1 Kompetenz
2.2 Medienpädagogische Kompetenz
2.3 Digitale Kompetenz
2.4 Zusammenführung der Begriffsbestimmungen unter berufspädagogischer Perspektive
2.5 Erklärvideos

3 Forschungsansatz und methodische Grundlagen
3.1 Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR)
3.2 Beschreibung der verwendeten empirischen Methoden und Instrumente
4 Empirischer Teil - Entwicklung, Erprobung und Evaluation des didaktischen Designs des Interventionsseminars
4.1 Didaktische Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen
4.2 Pilotierungsphase
4.3 Erster Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2020
4.4 Zweiter Interventionsdurchlauf im Wintersemester 2020/2021
4.5 Dritter Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2021
5 Zusammenführung der Ergebnisse und Generalisierung
5.1 Ergebniszusammenführung der Interventionsdurchläufe
5.2 Generalisierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen zur Förderung digitaler Kompetenzen
5.3 Limitation der Ergebnisse
6 Fazit und Ausblick



Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein "digitaler Teufelskreis". Diesen aufzubrechen ist unerlässlich, wird von bildungspolitischen Vorgaben gefordert und stellt ein Forschungsdesiderat dar. Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation mit Hilfe eines Design-Based Research Ansatzes ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Universität Gießen, welches die Förderung digitaler Kompetenzen zum Ziel hat und als zentralen Baustein die Eigenproduktion von Erklärvideos aufweist. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie werden allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte abgeleitet.



Dr. Markus Gitter (Jg. 1993) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Europa-Universität Flensburg.


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