Bültmann & Gerriets
Integrationsperspektive duales System?
Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung
von Gero Scheiermann
Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Nr. 68
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-7639-7091-9
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 04.04.2022
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Deutsch
Umfang: 343 Seiten

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die duale Ausbildung ist ein zentraler Faktor für die Integration Geflüchteter.
In seiner vorliegenden Dissertation untersucht Gero Scheiermann aus betrieblicher Perspektive, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen die Ausbildung gelingen kann. Grundlage der Studie sind 29 problemzentrierte Interviews, die mit Betrieben in Nordrhein-Westfalen geführt wurden. Anhand der Analyse werden betriebliche Prozesse veranschaulicht und ausgewertet.
Hierbei offenbaren sich die Bedingungen, unter denen die Ausbildung Geflüchteter gelingen kann. Auch die damit verbundenen Herausforderungen für die Betriebe werden offengelegt. Die Publikation enthält viele wertvolle Informationen aus der Praxis für Bildungsforschende, Betriebe und Ausbildende.



Dr. Gero Scheiermann (Jg. 1989) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Integration Benachteiligter in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Inklusion in der beruflichen Bildung, Europäische Berufsbildungspolitik, Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung und Kommunale Steuerung beruflicher Bildung.



1 Integration Geflüchteter als berufsbildungspolitisches Problemfeld
1.1 Das Forschungsfeld Migration und Flucht in der neueren Berufsbildungsforschung
1.2 Forschung im Kontext der Integration Geflüchteter in der beruflichen Bildung
1.3 Forschungsinteresse und Zielsetzung der Arbeit
1.4 Aufbau der Arbeit
2 Die heterogene Gruppe der Geflüchteten
2.1 Datenlage
2.2 Grundlegende soziodemografische Daten
2.3 Deutschkenntnisse
2.4 Bildungsniveau
2.5 Berufliche Vorkenntnisse
2.6 Berufliche Aspirationen und Zukunftsvorstellungen
2.7 Herausforderungen und Traumata
2.8 Unterstützungsbedarfe und -wünsche
2.9 Bleibeperspektive und Schutzquote
2.10 Wege in Ausbildung und Beschäftigung
3 Integration und Teilhabe Geflüchteter
3.1 Die gesellschaftliche Aufgabe der Integration Geflüchteter
3.2 Möglichkeiten und Bedingungen der beruflichen Integration auf einem segmentierten Arbeitsmarkt
3.3 Arbeitsmarktlage und Perspektiven für Geflüchtete
4 Betriebliche Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt
4.1 Betriebliche Motive für eine Integration Geflüchteter in Arbeit
4.2 Rekrutierung von Geflüchteten
4.3 Quantitative Angaben zur Beschäftigung Geflüchteter
4.4 Erfahrungen, Hemmnisse, Herausforderungen und Gelingensbedingungen der Integration Geflüchteter in Arbeit aus betrieblicher Perspektive
4.5 Rechtliche Rahmenbedingungen der betrieblichen Integration Geflüchteter
5 Integrationsfähigkeit des dualen Systems
5.1 Ausbildungsmarktsituation in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
5.2 Ausgewählte Theorien zur betrieblichen Ausbildung
5.3 Gatekeeper-Funktion, Anforderungen und Selektionsverhalten der Betriebe auf dem Ausbildungsmarkt
5.4 Integration von Migranten in das duale System in der Retrospektive
5.5 Die nachlassende Integrationsfähigkeit des dualen Systems
6 Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung
6.1 Motive für eine Ausbildung Geflüchteter aus betrieblicher Perspektive
6.2 Grundlegende Voraussetzungen und Anforderungen an die betriebliche Ausbildung Geflüchteter
6.3 Vorbehalte und Hemmnisse der Betriebe gegenüber der Einstellung Geflüchteter in ein Ausbildungsverhältnis
6.4 Quantitativer Status quo Geflüchteter in der dualen Ausbildung
6.5 Herausforderungen für Betriebe in der dualen Ausbildung Geflüchteter
6.6 Gelingensbedingungen für eine duale Ausbildung Geflüchteter
6.7 Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele der Ausbildung Geflüchteter von Unternehmen
7 Darstellung der empirischen Untersuchung
7.1 Forschungsfrage
7.2 Forschungsdesign
7.3 Datenerhebung mittels problemzentrierter Interviews
7.4 Sampling
7.5 Zugang zum Feld
7.6 Datenaufbereitung
7.7 Datenauswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse
8 Ergebnisse der empirischen Untersuchung
9 Zusammenfassung und Diskussion
10 Reflexion des Forschungsprozesses
10.1 Gütesicherung und Methodendiskussion
10.2 Limitationen
10.3 Desiderata
11 Bildungspolitische Handlungsempfehlungen und Forderungen


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