Über 400 Abbildungen zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Störungstabellen helfen bei der Fehlersuche. Stromlaufpläne ermöglichen das schnelle Auffinden eines Fehlers in der elektrischen Anlage und helfen beim nachträglichen Einbau von Elektro-Zubehör.
Hier finden Sie Angaben über Reparaturen rund um das Auto:
Motor
Kraftstoffanlage
Abgasanlage
Kupplung
Getriebe
Schaltung
Achsen
Lenkung
Bremsanlage
Räder und Reifen
Karosserie
Elektrik und Armaturen
Wagenpflege
Behandelte Typen im Buch
Typ W 123
200 2,0 l / 69 kW (94 PS) 1/76 - 6/80
200 2,0 l / 80 kW (109 PS) 7/80 - 12/84
230 2,3 l / 80 kW (109 PS) 1/76 - 6/80
230 E 2,3 l / 100 kW (136 PS) 7/80 - 12/84
250 2,5 l / 95 kW (129 PS) 1/76 - 8/79
250 2,5 l / 103 kW (140 PS) 9/79 - 12/84
280 2,8 l / 115 kW (156 PS) 1/76 - 7/81
280 E 2,8 l / 130 kW (177 PS) 1/76 - 3/78
280 E 2,8 l / 136 kW (185 PS) 4/78 - 12/84
Dr. Rüdiger Etzold wurde am 26. Februar 1940 auf der Nordseeinsel Norderney geboren. Nach Schulabschluss begann er eine Kfz.-Mechaniker-Lehre und nach Bundeswehr und Karosseriebau-Praktikum studierte der Insulaner Fahrzeugtechnik in Hamburg. Anschliessend absolvierte er ein Zeitungsvolontariat beim Stalling-Verlag in Hamburg.
1968 wechselte er nach Stuttgart zur Automobilzeitschrift ¿Gute Fahrt¿ als technischer Redakteur und stellvertretender Chefredakteur. In seiner Freizeit schrieb er den ersten Band für seine Buchreihe ¿So wird¿s gemacht¿, der 1974 erschien. Bis heute sind über 7 Millionen Bücher verkauft worden. 1976 machte sich Etzold als Automobilpublizist selbständig. Er publizierte in vielen Tages- und Fachzeitungen und schrieb die 4-bändige VW-Käfer-Dokumentation. 1985 erhielt Etzold den Auftrag die Unternehmensgeschichte der Audi-AG aufzuarbeiten. Über dieses Thema promovierte Etzold 1991 in Dresden.
Dr. Etzold lebt mit seiner Frau in Leonberg und unterhält dort ein Redaktionsbüro.