Bültmann & Gerriets
Kinder spielerisch fördern - mit echter Mathematik
Anregungen zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule mit dem Mathe 2000 Frühförderprogramm
von Erich Ch. Wittmann
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-
Hardcover
ISBN: 978-3-7727-1088-9
Erschienen am 25.11.2016
Sprache: Deutsch
Format: 228 mm [H] x 212 mm [B] x 12 mm [T]
Gewicht: 521 Gramm
Umfang: 142 Seiten

Preis: 29,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 28. September in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

29,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Praxiserfahrungen zum Mathe 2000-Frühförderprogramm
Mathematische Frühförderung kann bereits in der Kita ein mathematisches Grundverständnis anbahnen, um Kinder spielerisch auf den bevorstehenden Mathematikunterricht in der Grundschule vorzubereiten und ihr Interesse an Mathematik zu wecken. Ziel dieses Buches ist es deshalb, die Notwendigkeit einer frühen mathematischen Förderung aufzuzeigen und den Blick für fachliche Qualität auf diesem Gebiet zu schärfen.
Im Zentrum stehen 12 Praxisberichte aus verschiedenen Ländern, die verdeutlichen, wie die Zusammenarbeit von Grundschulen und Kindergärten unter Beachtung der lokalen Gegebenheiten organisiert werden kann und wie Kindergärten auch aus sich heraus aktiv werden können.
Eingerahmt werden diese Berichte durch grundsätzliche Überlegungen zu Zielen, Inhalten und Prinzipien einer ,echten' mathematischen Frühförderung, die gezielt auf den Unterricht der Grundschule vorbereitet.
Grundlage für die Praxisprojekte ist das Mathe 2000 Frühförderprogramm, das 2009 mit dem ,Worlddidac Award' ausgezeichnet wurde.
Dieses Buch wendet sich an alle, die für die Zukunft unserer Kinder Verantwortung tragen: Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen, Erzieherinnen und Erzieher an Kindergärten, Bildungsverwaltung und Bildungspolitik, Stiftungen, Grundschulpädagogen und interessierte Eltern.



Prof.em. Dr.Dr.h.c. Erich Ch. Wittmann studierte Mathematik und Physik. Seit 1970 ist er Professor für Didaktik der Mathematik in Dortmund. 1974 lernte er Jean Piaget in Genf kennen und erhielt von ihm wichtige Anregungen zur Erforschung des frühkindlichen mathematischen Denkens. 1987 hat er mit seinem Kollegen Gerhard N. Müller das international bekannte Entwicklungsforschungsprojekt Mathe 2000 gegründet, in dem er bis heute aktiv ist.