Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Berufsschule / Gastronomie & Küche
Feedback lernwirksam gestalten
Strategien und Techniken für den Fremdsprachenunterricht
von Inez De Florio-Hansen
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags- Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-7727-1584-6
Erschienen am 25.10.2022
Sprache: Deutsch
Format: 226 mm [H] x 155 mm [B] x 7 mm [T]
Gewicht: 210 Gramm
Umfang: 112 Seiten

Preis: 24,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 24. Dezember in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.


Versandsachen nach auswärts kommen eventuell nicht mehr rechtzeitig vor Heiligabend an. Im Stadtgebiet geben unsere Kuriere bis zum 23.12. ihr Bestes.
24,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 23,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Konstruktive Rückmeldungen fördern den Fremdsprachenerwerb

Über die Benotung mündlicher und schriftlicher Leistungen hinaus gewinnen mündliche Rückmeldungen auch im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Studien belegen, dass geeignetes mündliches Feedback entscheidend zur Verbesserung der Lernergebnisse beitragen kann. Doch welche Feedbackformen eignen sich für welche Settings und welche Ziele? Und welchen Grundsätzen sollten hilfreiche Rückmeldungen gerecht werden?

Dieser Praxisband stellt unterrichtspraktische Techniken und Strategien vor. Nach einer grundlegenden Einordnung der Feedbackformen behandelt Teil I die vielfältigen Ausprägungen formativen Feedbacks:


  • Rückmeldungen der Lehrperson für individuelle Lernende

  • Feedback der Schülerinnen und Schüler untereinander

  • Möglichkeiten des Feedbacks der Lernenden für die Lehrkraft

  • sowie Formen des kollegialen Feedbacks


Teil II fokussiert das summative Feedback zur Ermittlung des Lernstands in Form von Benotungen:


  • Rechtsgrundlagen der Bewertung von Inhalt und Sprache bei Klassenarbeiten und Klausuren

  • Auswirkungen des summativen Feedbacks auf affektive und soziale Ziele des Fremdsprachenunterrichts

  • Annäherungen von formativem und summativem Feedback zur Verbesserung der Lernleistungen


Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte aller Fremdsprachen in den Sekundarstufen. Formulierungshilfen zu einzelnen Anregungen stehen in Englisch und Französisch zum Download bereit.



Inez De Florio-Hansen war mehrere Jahre als Lehrerin sowie Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Seit 1996 bildete sie als Professorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung / Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel angehende Fremdsprachenlehrkräfte aus. Ihr Forschungsinteresse gilt dem wissenschaftsorientierten Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. In jüngster Zeit widmet sie sich verstärkt dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien und der Ausbildung einer kritischen Medienkompetenz.


andere Formate
ähnliche Titel