Konstruktive Rückmeldungen fördern den Fremdsprachenerwerb
Über die Benotung mündlicher und schriftlicher Leistungen hinaus gewinnen mündliche Rückmeldungen auch im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Studien belegen, dass geeignetes mündliches Feedback entscheidend zur Verbesserung der Lernergebnisse beitragen kann. Doch welche Feedbackformen eignen sich für welche Settings und welche Ziele? Und welchen Grundsätzen sollten hilfreiche Rückmeldungen gerecht werden?
Dieser Praxisband stellt unterrichtspraktische Techniken und Strategien vor. Nach einer grundlegenden Einordnung der Feedbackformen behandelt Teil I die vielfältigen Ausprägungen formativen Feedbacks:
Teil II fokussiert das summative Feedback zur Ermittlung des Lernstands in Form von Benotungen:
Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte aller Fremdsprachen in den Sekundarstufen. Formulierungshilfen zu einzelnen Anregungen stehen in Englisch und Französisch zum Download bereit.
Inez De Florio-Hansen war mehrere Jahre als Lehrerin sowie Fachberaterin für Migration am Hessischen Kultusministerium tätig. Seit 1996 bildete sie als Professorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung / Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel angehende Fremdsprachenlehrkräfte aus. Ihr Forschungsinteresse gilt dem wissenschaftsorientierten Lehren und Lernen in Schule und Hochschule. In jüngster Zeit widmet sie sich verstärkt dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien und der Ausbildung einer kritischen Medienkompetenz.