Bültmann & Gerriets

Schule & Lernen / Lehrer & Referendariat / Deutsch
Beurteilen, Bewerten und Benoten im Deutschunterricht
Leistungen erfassen und reflektieren
von Tilman von Brand, Florian Brandl, Roberto Hübner, Kristina Koebe
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-
Hardcover
ISBN: 978-3-7727-1696-6
Erschienen am 05.11.2024
Sprache: Deutsch
Format: 228 mm [H] x 159 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 552 Gramm
Umfang: 320 Seiten

Preis: 34,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 28,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Tilman von Brand lehrt seit 2013 als Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik, Individualisierung/Differenzierung/Inklusion, historisch-politisches Lernen sowie Methodik des Deutschunterrichts. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH und Autor des Bandes Deutsch unterrichten.



Leistungen im Deutschunterricht bewerten - fair und schülerorientiert

Das Beurteilen, Bewerten und Benoten von Schülerleistungen im Deutschunterricht stellt Lehrkräfte vor Herausforderungen: Wie gelingt es, individuelle Leistungen fair zu bewerten? Wie geht man mit Fehlern um? Und wie können Leistungen in verschiedenen Lernbereichen vergleichbar bewertet werden? Fachspezifische Literatur gibt es hierzu kaum. Auch Standards sucht man bisher vergeblich. Und selbst an Ihrer eigenen Schule haben Sie vielleicht unterschiedliche Korrektur- und Bewertungspraktiken erlebt.

Genau hier knüpft dieses Buch an: Es schafft ein theoretisches Fundament zur Konzeption, Beurteilung und Bewertung von Leistungsaufgaben in allen Kompetenzfeldern des Deutschunterrichts. Praxisnahe Beispiele veranschaulichen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. So werden Sie den Anforderungen moderner Didaktik und Schülerorientierung gerecht. Und Sie können im Rahmen der bestehenden Vorgaben so agieren, dass die Leistungserhebung und -beurteilung auch den Ansprüchen an eine zeitgemäße Lernkultur und an Individualisierung genügt.

Hilfreiche Anregungen finden Sie durch


  • verschiedene Verfahren und Formate des Beurteilens, Bewertens und Benotens

  • flexible Kriterienkataloge für alle Lernbereiche

  • neuartige Formate der Leistungserhebung, die in den Rahmenvorgaben (noch) nicht vorgesehen, aber wünschenswert sind

  • differenzierende Möglichkeiten für den Umgang mit Leistung

  • praxisnahe Hilfestellungen für den Umgang mit Fehlern und

  • übersichtliche Darstellungen landesspezifischer Regelungen


Der Band richtet sich an Studierende, Referendar:innen sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die nach Grundlagenwissen, aber auch nach neuen Perspektiven suchen.


andere Formate
ähnliche Titel