Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Computer & Internet / Schule digital
Upgrade: KI-Pädagogik
Verstehen - Einsetzen - Beurteilen
von Alexander König, Julia Mosbach
Verlag: Kallmeyer'sche Verlags- Kontaktdaten
Hardcover
ISBN: 978-3-7727-1836-6
Erschienen am 07.11.2024
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 159 mm [B] x 9 mm [T]
Gewicht: 284 Gramm
Umfang: 160 Seiten

Preis: 29,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (2. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

29,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 28,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Wie Sie KI zielgerichtet und verantwortungsbewusst einsetzen

Ist KI das Ende der Institution Schule? Sollte ihr Einsatz in der Schule verboten werden? Oder markiert sie vielmehr den Beginn einer neuen Ära des Unterrichtens? Kaum eine andere Bildungstechnologie polarisiert so sehr wie "Künstliche Intelligenz". Spätestens seit der Einführung des Bots ChatGPT beherrschen die Diskussionen über ihren Einsatz die Gespräche in Lehrendenzimmern und in der Bildungspolitik.

Der vierte Band der Upgrade-Reihe betrachtet KI aus dem Blickwinkel von Schule und Unterricht. Er


  • klärt, was unter "Künstlicher Intelligenz" überhaupt zu verstehen ist,

  • zeigt, wie KI zum Erwerb von Future Skills beitragen kann,

  • stellt fächerübergreifende und verantwortungsbewusste Einsatzmöglichkeiten vor,

  • fragt, wie KI Schule und die Rolle von Lernenden und Lehrenden verändert,

  • und formuliert neue Wege mit KI in der Unterrichtsentwicklung umzugehen.


Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: KI-Pädagogik kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch Erklärvideos, die über QR-Codes abgerufen werden können, offene Impulse mit Praxisbeispielen und weiterführenden Downloadmaterialien.

Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Changeprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.



Alexander König hat Geschichte, katholische Theologie, Philosophie und "Medien und Bildung" in Saarbrücken, Rostock und Hagen studiert. Er ist Lehrkraft am Deutsch-Französischen-Gymnasium in Saarbrücken. Seit 2020 beschäftigt er sich mit Fragen der Künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf Schule, Bildung und Erziehung. Als Lehrkraft nutzt er KI-Systeme unter anderem in der Unterrichtsvorbereitung. Im Unterricht thematisiert er gemeinsam mit seinen Schüler:innen Künstliche Intelligenz in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.


andere Formate
ähnliche Titel