Wie Sie KI zielgerichtet und verantwortungsbewusst einsetzen
Ist KI das Ende der Institution Schule? Sollte ihr Einsatz in der Schule verboten werden? Oder markiert sie vielmehr den Beginn einer neuen Ära des Unterrichtens? Kaum eine andere Bildungstechnologie polarisiert so sehr wie "Künstliche Intelligenz". Spätestens seit der Einführung des Bots ChatGPT beherrschen die Diskussionen über ihren Einsatz die Gespräche in Lehrendenzimmern und in der Bildungspolitik.
Der vierte Band der Upgrade-Reihe betrachtet KI aus dem Blickwinkel von Schule und Unterricht. Er
Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: KI-Pädagogik kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch Erklärvideos, die über QR-Codes abgerufen werden können, offene Impulse mit Praxisbeispielen und weiterführenden Downloadmaterialien.
Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Changeprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.
Alexander König hat Geschichte, katholische Theologie, Philosophie und "Medien und Bildung" in Saarbrücken, Rostock und Hagen studiert. Er ist Lehrkraft am Deutsch-Französischen-Gymnasium in Saarbrücken. Seit 2020 beschäftigt er sich mit Fragen der Künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf Schule, Bildung und Erziehung. Als Lehrkraft nutzt er KI-Systeme unter anderem in der Unterrichtsvorbereitung. Im Unterricht thematisiert er gemeinsam mit seinen Schüler:innen Künstliche Intelligenz in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.