Bültmann & Gerriets
Videoanalysen in der Unterrichtsforschung
Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele
von Tim Engartner, Udo Rauin, Matthias Herrle
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Reihe: Grundlagentexte Methoden
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7799-4254-2
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 08.07.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 344 Seiten

Preis: 27,99 €

27,99 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung

Dieser Band vermittelt einen Überblick über technische Fragen und konzeptionelle Herausforderungen, die sich einer videobasierten Erfassung und Analyse von Unterricht stellen. Berücksichtigt werden dabei sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichtete Zugänge.
Dieser Sammelband vermittelt denjenigen, die einen Einstieg in die videobasierte Unterrichtsforschung suchen, einen Überblick über technische und konzeptionelle Herausforderungen mit Blick auf die Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Berücksichtigt werden sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichtete Zugänge, die sich im dynamisch entwickelnden, interdisziplinären Feld videobasierter Bildungs- und Sozialforschung abzeichnen. Wie verschiedene Fragestellungen zum Unterrichtsgeschehen mithilfe entsprechender Methoden bearbeitet werden können, wird durch die Darstellung von Vorgehensweisen und Befunden aktuell durchgeführter Forschungsprojekte konkretisiert.



Prof. Dr. Udo Rauin, Geschäftsführender Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Dr. Matthias Herrle ist Juniorprofessor für qualitative Methoden der Bildungsforschung am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Forschungsbereiche sind Interaktionsordnungen und -praktiken in pädagogischen Settings, Classroom Management, Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen, Methodologien und Methoden videobasierter Unterrichts-, Bildungs- und Sozialforschung.
Dr. Tim Engartner ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische politische Bildung und Mitglied des Direktoriums der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL), Goethe-Universität Frankfurt/M.


weitere Titel der Reihe