Bültmann & Gerriets
Übergang, Inclusiveness, Region
Eine empirische Untersuchung regionaler Übergangsstrukturen
von Claudia Muche, Andreas Oehme, Inga Truschkat
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Reihe: Übergangs- und Bewältigungsforschung
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7799-4326-6
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 12.08.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 288 Seiten

Preis: 36,99 €

36,99 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung

Angesichts zahlreicher Maßnahmen zur Unterstützung des Übergangs Schule - Beruf in der Region werden Ergebnisse einer empirischen Vergleichsstudie zu unterschiedlichen Herstellungsweisen von Region, Übergang und sozialer Teilhabe aufgezeigt und eine kritische Reflexion dieser Maßnahmen angeregt.
Das Buch stellt Ergebnisse aus dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt "Schule im Kontext regionaler Übergangsstrukturen" vor. In vier bundesdeutschen Regionen wurden institutionelle Akteure und SchülerInnen nach ihren Sichtweisen auf den Übergang von der Schule in den Beruf befragt, wobei der Fokus sowohl auf dem aktuellen Blick auf Übergänge als auch auf der historischen Rekonstruktion regionaler Entwicklungen lag. Die empirischen Ergebnisse verweisen auf regional ganz unterschiedliche Modelle der Gestaltung von Übergangsstrukturen und Teilhabe und verdeutlichen insgesamt die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion der Anschlussfähigkeit bildungspolitischer Interventionen in den Regionen.



Claudia Muche, Jg. 1977, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.
Dr. Andreas Oehme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.
Inga Truschkat, Jg. 1975, Dr. disc. pol., ist Professorin im FB Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Berlin.


weitere Titel der Reihe