Bültmann & Gerriets
Didaktik in Kindertageseinrichtungen
Eine systemisch-konstruktivistische Perspektive
von Ina Schenker
Verlag: Juventa Verlag GmbH
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-7799-5436-1
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 20.05.2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 330 Seiten

Preis: 31,99 €

31,99 €
merken
Klappentext
Biografische Anmerkung

Dieser Band beschreibt Ansatz und Didaktik der institutionalisierten Erziehung von Kindern in der frühen Kindheit, basierend auf einer konstruktivistischen Sicht auf Entwicklung und Lernen - und damit auf einer inklusiven Grundhaltung.
Für Pädagoginnen und Pädagogen, welche in Institutionen der frühen Kindheit arbeiten, ist es sehr herausfordernd, ihr professionelles didaktisches Handeln im gesamten Alltag so zu gestalten, dass Kinder auf Grundlage ihrer individuellen Entwicklung selbstgesteuert, eigenaktiv, eigenverantwortlich und gemeinsam mit Peers in vielfältigen Situationen lernen können. Anliegen dieses Buches ist es, ausgehend von einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise auf Lernen und Entwicklung von Kindern, theoretische und praktische Fragen zu bewusst gestalteten Lernbedingungen, der Konzeptionierung von Lehrprozessen und die Art und Weise der Anregung, Unterstützung und Begleitung kindlichen Lernens in Kindertageseinrichtungen zu diskutieren.



Ina Schenker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Dresden im Bereich Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit; Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit.